Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Sammelstelle für Spenden eingerichtet

Neues Lager für Hilfsgüter im ehemaligen Sötenicher Sägewerk – Ehrenamtliche Helfer der Kaller Flüchtlingshilfe nehmen samstags von 10 bis 12 Uhr Spenden entgegen – Kochtöpfe und Fahrräder dringend gesucht

Kall – „Es ist mir einfach ein Herzensanliegen“, sagt eine ehrenamtliche Helferin. Wenn es einem selbst gut gehe, ergänzt sie, sollte es selbstverständlich sein, sich für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht.“ Die Keldenicherin gehört zu einer Gruppe Freiwilliger um die Kallerin Waltraud „Walli“ Forner, die sich bereit erklärt haben, samstags Spendengüter für die Kaller Flüchtlingshilfe entgegenzunehmen. Auch die Kallerin Kerstin Schneider findet: „Es ist einfach ein Muss zu helfen“, Birgit Bach aus Sötenich ergänzt: „Die Menschen sollen sich willkommen fühlen.“ Mit dabei waren auch wieder Flüchtlinge selbst wie etwa die Familie Ali aus Syrien, die halfen, Kisten auszupacken, Hilfsgüter zu sortieren und einzuräumen.

Künftig soll die neue Sammelstelle im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Sägewerks in Sötenich jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr besetzt sein. Spenden werden dort entgegen genommen, auch Menschen, die selbst mithelfen möchten, können sich gerne melden.

„Aktuell benötigen wir insbesondere Fahrräder, um den Flüchtlingen wenigstens ein wenig Mobilität zu ermöglichen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Dorothea Muysers, die ehrenamtliche Koordinatorin der Kaller Flüchtlingshilfe. Im Rahmen einer Fahrradwerkstatt arbeitend die Asylbewerber selbst an den Rädern, reparieren sie und machen sie unter Anleitung verkehrssicher. Darüber hinaus fehlt es auch an Bettzeug und gut erhaltenem Küchenzubehör und Kochutensilien, aber auch funktionierende Mikrowellen, Wasserkocher und Kaffeemaschinen werden dringend benötigt. An Elektrogeräten sucht die Flüchtlingshilfe unter anderem mittelgroße Fernseher, Sat-Receiver und Computer. Weitere Hinweise zu benötigten Hilfsgütern gibt es unter www.fh-kall.de .

Künftig soll die neue Sammelstelle im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Sägewerks in Sötenich jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr besetzt sein. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress
Künftig soll die neue Sammelstelle im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Sägewerks in Sötenich jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr besetzt sein. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Im Kaller Ortsgebiet sind mittlerweile 121 Flüchtlinge untergebracht, das bedeutet eine Steigerung der Anzahl um 90 Prozent in den vergangenen sechs Monaten. Rund 60 freiwillige Helfer übernehmen die Betreuung im Sinne der frühen Integration. „Jede Hilfe ist willkommen und wirklich wichtig“, so Muysers. Im Moment werden besonders dringen Kochtöpfe und Fahrräder benötigt, auch Kinderräder.

Wer auch helfen möchten kann sich direkt an sie Kall wenden unter Tel. 0174/ 942 89 49 oder per Mail an info@fh-kall.de. Auch Spenden sind willkommen, Spendenquittungen stellt die Gemeinde Kall aus.

pp/Agentur ProfiPress