Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Riesengaudi in Lorbach

Riesengaudi in Lorbach
Volles Haus beim Oktoberfest des Schmalzler-Fanklubs – Bürgermeister und Schirmherr Dr. Hans-Peter Schick stach das Fass an, zapfte und wischte – Am Samstag, 15. Oktober Wiesn-Stimmung in Strempt
Mechernich-Lorbach – Auch beim dritten Oktoberfest des “Schmalzler”-Fanclubs in Lorbach war das Festzelt proppenvoll. Die “Schmalzler” aus dem Bayerischen Wald sorgten mehrere Stunden lang für bayrische Gaudi. Und auch das Wolfgang-Petry-Double, das schon bei der Lückerather Kinderkirmes für Furore gesorgt hatte, brachte mächtig Stimmung in das Zelt. Auch diesmal wurde das Fest zugunsten der Hilfsgruppe Eifel veranstaltet. Aus den beiden vorangegangenen Festen kamen der Hilfsgruppe annähernd 20.000 Euro zugute.
Erstmals fand das Oktoberfest auf einer Wiese am Ortsrand von Lorbach statt. In den beiden Vorjahren hatte sich der Platz am Bürgerhaus als zu klein erwiesen. Durch die Verlagerung der Veranstaltung auf die “Thres”-Wiese konnten die Schmalzler-Fans ein größeres Festzelt errichten, so dass auch noch Platz für eine Tanzfläche zur Verfügung stand.
Mit einem Festzug durch den Ort hatte das Fest am frühen Abend begonnen. Mit dabei waren auch die Nettersheimer Böllerschützen, die es zum Auftakt mächtig krachen ließen. Dann schritt Mechernichs Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Dr. Hans-Peter Schick, zur Tat. Er schlug das erste Fass Oktoberfest-Bier an. Mit zwei Schlägen war die Sache erledigt. Danach zapfte Schick was das Zeug hielt. Er griff sogar höchstpersönlich zu Schrubber und Aufnehmer, nachdem er beim Zapfen “geschlabbert” hatte.
Die “Schmalzler” legten sich ebenfalls mächtig ins Zeug. Einer Überraschung für die Lorbacher war der Auftritt des Fanclubmitgliedes Michaela Hutzler, die einige Lieder mit der Band aus Bayern vortrug. Bis weit nach Mitternacht schlugen die Stimmungswogen hoch. Hauptorganisator Manfred Kreuser war am Ende mit dem Verlauf des dritten Festes mehr als zufrieden. Im nächsten Jahr werde es in Lorbach die vierte Auflage mit den Schmalzlern geben.
Oktoberfest-Fans brauchen aber so lange nicht zu warten, denn schon am Samstag, 15. Oktober findet ein Oktoberfest des Musikvereins in Strempt statt. Das Programm im großen Festzelt am Rochusplatz beginnt bereits um 18 Uhr. Mitwirken werden die Musikvereine aus Frohngau und Glehn sowie die Gruppe “Die Knickerbockers”. Der Eintritt ist frei.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.10.2011