Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Riesengaudi bei Ferienspaß

Riesengaudi bei Ferienspaß
Zeltlager war toller Erfolg – 70 Kinder spielten Trapper – Pizza und Spaghetti auf dem Speiseplan
Mechernich – Einmal auf den Spuren von Trappern wandeln – das konnten 70 Kinder im Alter zwischen acht bis zwölf Jahren. Im Rahmen des Ferienspaßes der Stadt wurde wieder ein Zeltlager auf dem Gelände des alten Sportplatzes in Holzheim veranstaltet.
Seit 27 Jahren wird die Veranstaltung vom Mechernicher Westernclub ausgerichtet. “Eine Woche Aufbauzeit brauchen wir”, sagt Roland Rosenthal vom Westernclub und lässt seinen Blick über die neun großen Indianerzelte aus Segelleinwand schweifen. Der 62-jährige Unternehmer aus Mechernich ist der Cheforganisator des Zeltlagers. Während die 20 Betreuer und deren Kinder in den großen Tipis schlafen, übernachten die 70 Kinder in den vier Tagen in ihren eigenen Zelten.
Langweile kommt nicht auf. Neben Pfeil und Bogen-Schießen, Tierfelle erraten, Tierspuren erkennen steht auch Tomahawkwerfen oder Basteln auf dem Programm. Ein Fußballturnier gibt es selbstverständlich auch.
Und Hunger braucht auch niemand zu darben. Auf dem Speiseplan findet sich alles, was Kinder lieben: Spaghetti Bolognaise, Pizza, Möhrengemüse mit Frikadellen aber auch mal eine deftige Erbsensuppe.
Eine Sache hat Tradition: In der letzten Nacht des Zeltlagers dürfen die Kinder so lange aufbleiben, wie sie wollen. Im Laufe der Jahre haben Roland Rosenthal und seine Frau Barbara ihre ganz eigenen Beobachtungen gemacht: “Bis zum Morgen aufzubleiben, schaffen nur vier oder fünf. Die übrigen schlafen irgendwann ein und werden dann von uns in ihre Zelte gebracht.”
Und noch etwas hat Tradition. Die Freiwillige Feuerwehr Mechernich greift den Helfern unter die Arme und liefert jeden Tag frisches Wasser. Das wird nicht nur zum Waschen oder zum Zähneputzen genutzt: Bei besonders heißem Wetter duscht die Feuerwehr die Kinder gleich mit dem Schlauch ab. Eine Riesengaudi.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.08.2011