Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Ridders kündigt seinen Rücktritt an

Club der Köche Nordeifel und die Eifeler Sektion des Verbandes der Serviermeister, Hotel- und Restaurantfachkräfte feierten gemeinsam in Düren den Jahresabschluss

Auch der Spaß kam nicht zu kurz beim gemeinsamen Jahresabschluss mit Neujahrsempfang des Clubs der Köche Nordeifel und des Verbandes der Serviermeister, Hotel- und Restaurantfachkräfte. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Kreis Euskirchen/Düren – Jahresabschluss mit einem Neujahrsempfang feierten der Club der Köche Nordeifel (CdK) und die Eifeler Sektion des Verbandes der Serviermeister, Hotel- und Restaurantfachkräfte (VSR) am Donnerstagabend in der Sport- und Veranstaltungs-Arena in Düren. Mit einer von Renate Poth inszenierten Schlager-Revue bedankte sich der CdK beim Vorsitzenden des VSR, Gerhard Ridders und dessen Ehefrau Renate, für das jahrelange Engagement bei der Ausbildung des gastronomischen Berufsnachwuchses, bei der Organisation der gemeinsamen Benefiz-Galas und des alljährlichen Jahresabschlusses der Berufsverbände. Am Abend wurde bekannt, dass VSR-Chef Gerhard Ridders (71) im Frühjahr sein Amt in jüngere Hände abgeben will. Über 30 Jahre lang hat er an der Spitze der Eifeler Sektion im VSR gestanden und stets ein großes Organisationstalent unter Beweis gestellt.

Nach einem gemeinsamen Wandertag hatten sich VSR und CdK am Abend mit einigen Gästen der Hilfsgruppe Eifel in der Arena in Düren eingefunden, wo der CdK-Vorsitzende Walter Schütz, Küchenmeister im Gastronomischen Ausbildungszentrum der Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung, die Restauration leitet. Ridders und Schütz  hielten einen kurzen Rückblick über die vielfältigen Aktivitäten der beiden Berufsverbände, die bei der Ausbildung des Nachwuchses landesweit wieder gute Erfolge erzielen konnten.

Highlight des Jahres sei die fünfte Benefiz-Gala von VSR und CdK zugunsten der Hilfsgruppe Eifel im Berufskolleg in Kall gewesen. Hier lobten Ridders und Schütz insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Berufskollegen, die viel Arbeit und Zeit in das alle zwei Jahre stattfindende Großereignis investierten. Und auch die Jugendlichen in den zweiten und dritten Ausbildungsjahren seien stets mit Eifer bei der Sache. Ihren Dank richteten Ridders und Schütz auch an das Berufskolleg Eifel für die Unterstützung bei der Durchführung der Galas.

Dass sich der Einsatz bei der Gala im November wieder gelohnt hat, wurde in Düren deutlich: Gerhard Ridders und Walter Schütz übergaben dem Vorsitzenden Hilfsgruppe, Willi Greuel, einen Spendenscheck über 4800 Euro. Damit hat die Summe der Spenden, die aus den bisherigen Galas erzielt wurden,  25.000 Euro überschritten.

In zwei Jahren, so Gerhard Ridders, werde es die sechste Auflage der Gala in Kall geben.

Willi Greuel berichtete, dass das Geld für die Finanzierung der großen Typisierungsaktion am 18. November vergangenen Jahres für den kleinen Lukas verwendet werde. Knapp 1400 Menschen hätten sich an diesem Tag typisieren lassen. Für die Hilfsgruppe seien rund 69.000 Euro zu finanzieren gewesen. Inzwischen sei ein Stammzellenspender für den kleinen Jungen gefunden worden. Es sei vor vier Wochen erfolgreich transplantiert worden, ihm gehe es den Umständen entsprechend gut.

pp/Agentur ProfiPress