Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Stadt Mechernich

Rat wählt Wehrführung einstimmig

Mit 356 Freiwilligen, 30 Einsatzfahrzeugen, sechs Zügen und 15 Löschgruppen einsatzstärkste Kommunalfeuerwehr im Kreis Euskirchen wird jetzt von dem 38jährigen Satzveyer Hauptbrandmeister Jens Peter Schreiber geführt – Auch seine Stellvertreter, der 44jährige  Glehner Oberbrandmeister Uwe Näger und der 45jährige Obergartzemer Oberbrandmeister Claus Möseler, wurden von den Ratsfraktionen und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick einstimmig ins Amt bestellt – Verabschiedung des bisherigen langjährigen und verdienten Wehrführergespanns Franz-Josef Keus, Obergartzem, und Frank Eichen, Kommern

 

Die neue Mechernicher Stadtwehrführung mit (von links) Uwe Näger, Jens Peter Schreiber und Claus Möseler am Dienstagnachmittag während der Stadtratssitzung vor dem Mechernicher Rathaus. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Einstimmig bestellte der Stadtrat Mechernich in seiner Sitzung am 20. März den 38jährigen Satzveyer Hauptbrandmeister Jens Peter Schreiber als neuen Wehrleiter der aus 356 aktiven Freiwilligen Feuerwehrleuten in fünf Löschzügen, einem ABC-Zug und 15 Löschgruppen bestehenden Stadtfeuerwehr Mechernich.

Ebenso einstimmig zu Schreibers Stellvertretern bestellten die Ratsfraktionen und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick den 44jährigen  
Glehner Oberbrandmeister Uwe Näger und den 45jährigen Obergartzemer Oberbrandmeister Claus Möseler. Zahlreiche Feuerwehrleute verfolgten die einmütige Wahl und die Verabschiedung des bisherigen langjährigen Wehrführers Franz-Josef Keus, Obergartzem, und seines Stellvertreters Frank Eichen, Kommern.

„Nach zwölf Jahren ist so eine Wachablösung fällig“, erklärte der neue Wehrführer Jens Peter Schreiber im Gespräch mit der Presse: „Ich war ebenso lange Löschgruppenführer in Satzvey, da gehen einem dann schon mal die Ideen aus und es ist gut, wenn andere Leute dran kommen!“ Der Wachwechsel sei auf Wunsch der Feuerwehr, aber ohne jeden Unmut oder Querelen vollzogen worden, betonte das neue „Kleeblatt“ an der Spitze der Mechernicher Stadtfeuerwehr.

Jens Peter Schreiber, Uwe Näger und Claus Möseler sind alle drei hochqualifiziert, müssen aber noch einige wenige Lehrgänge am Institut der Feuerwehren NRW in Münster absolvieren. Dazu haben sie zwei Jahre Zeit, wollen aber bis Ende 2012 alle für die Wehrführung erforderlichen Qualifikationen beigebracht haben. Am weitesten ist Claus Möseler (45) aus Obergartzem.

Der dreifache Familienvater, seit 33 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, drei Jahre stellvertretender Löschgruppenführer und seit 2007 Löschgruppenführer in Firmenich/Obergartzem sowie Führer des ABC-Abwehrzuges, ist am weitesten in seiner Ausbildung zum Wehrleiter fortgeschritten.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mechernich ist die einsatzstärkste Feuerwehr im Kreisgebiet mit seinen elf Städten und Gemeinden. Die Stadtfeuerwehr am Bleiberg verfügt über 356 Freiwillige und 30 Einsatzfahrzeuge in 15 Gerätehäusern. Auch die Nachwuchsabteilung, die Jugendfeuerwehr, ist mit 100 Mädchen und Jungen in zehn Jugendgruppen die zahlenmäßig stärkste Jugendfeuerwehr im Kreis Euskirchen. Interessenten können sich mit Jugendfeuerwehrwart Uwe Strunk (Tel.: 0 22 56/ 950 518) in Verbindung setzen.

Der neue Stadtwehrführer Jens Peter Schreiber (38) ist seit 26 Jahren Wehrmitglied, mit Martina Schreiber, ebenfalls aktive Feuerwehrfrau in Satzvey, verheiratet und hat eine sechs Monate alte Tochter. Uwe Näger ist Berufsfeuerwehrmann bei der Stadt Bonn, verheiratet und hat eine neun Jahre alte Tochter. Näger (44) ist seit 1980 in der Freiwilligen Feuerwehr, zunächst in Kerpen, jetzt in Mechernich-Glehn. Claus Möseler (45), verheiratet, drei Kinder, ist seit 33 Jahren in der Wehr.

Nach den einstimmigen Wahlen durch den Stadtrat ließen es sich die drei neuen Männer an der Spitze der städtischen Feuerwehr nicht nehmen, Rat, Verwaltung und Feuerwehrkameraden auf ein Bier einzuladen.

pp/Agentur ProfiPress