Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Radio aus der Grundschule Satzvey

Radio aus der Grundschule Satzvey
WDR-Team sendete live die Kinderradio-Sendung “Lilipuz” – Schüler als Nachrichtenredakteure und Sprecher
Mechernich-Satzvey – Live aus der Grundschule Satzvey ging am Mittwochnachmittag die WDR-5-Kindersendung “Lilipuz” in den Äther. Den gesamten Vormittag über arbeiteten die Schüler zusammen mit Radiomachern an der Sendung, so bereitete die Klasse 4b etwa die kindgerechten Nachrichten vor. Dabei bekamen die Kinder mehrere Themenvorschläge, über die sie abstimmten.
Um 14 Uhr war es dann soweit: Nach einem Probelauf sendete der Übertragungswagen live aus Satzvey. Laura begann die Nachrichten mit der Wahl vom neuen US-Präsidenten Barack Obama. Zu der eigentlichen politischen Nachricht fügte sie hinzu: “Obama hat zwei Töchter, die jetzt einen Hund bekommen. Ihr Vater hatte ihnen den Hund versprochen, wenn er Präsident wird.”
Die Kinder verlasen mit Bravour weitere Nachrichten aus Umwelt, Natur, und Gesundheit. Bei der Wettervorhersage hieß es: “Zieht Euch Eure Regenjacken an!” Moderatorin Insa Backe verriet, dass auch Erwachsene gerne die Sendung “Lilipuz” hören: “Denn da kann man die Nachrichten besser verstehen!”
Sportredakteur Peter Schwarz startete danach mit den Kinder eine Tischtennis-Aktion, um auf das wichtige Bewegungsangebot für Schüler hinzuweisen. Besonders freuten sich die Kinder über die anschließende Spielshow, die Moderatorin Insa Backe mit viel körperlichen Einsatz und sehenswerter Mimik moderierte.
Schulleiter Michael Kaiser war begeistert von dem großen Engagement, mit dem die Schüler sich an die Radiosendung machten. “Mir ist die frühe Zusammenarbeit zwischen Radio und den Kindern sehr wichtig, denn Radiohören schult die intellektuellen Fähigkeiten weit mehr als die bunten Bilder, die über den Bildschirm flimmern.” Auch Radiomoderatorin Backe bestätigt: “Zum Radiohören braucht man Fantasie!”
Das Radioteam war sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und lobte die hohe Motivation der Kinder und Lehrer. Die hatten sich im Internet unter
www.lilipuz.de
beworben und wurden prompt angenommen. Schulleiter Michael Kaiser: “Für die Kinder war das ein sehr lehrreicher und spannender Tag!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.11.2008