Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinVR-Bank Nordeifel

Qualität als „Dauerbrenner“

TÜV-Siegel für die gute Baufinanzierungs-Beratung der VR-Bank Nordeifel erneut verliehen – Prüfer: „Beratung ist gut strukturiert und kundenorientiert“

Neben dem Beratungsprozess der Baufinanzierung lässt die VR-Bank Nordeifel die Qualifikation der Berater durch den TÜV zertifizieren und baut damit ihre Qualität in der Baufinanzierungsberatung noch weiter aus. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Schleiden/ Nordeifel – Beratung und Produkte der VR-Bank Nordeifel bieten Qualität auf höchstem Niveau – und zwar als „Dauerbrenner“. Das bewies nun einmal  mehr die erneute TÜV-Zertifizierung der Beratung zur Baufinanzierung, wie sie in der Hausbank der Region praktiziert wird.

Dabei ist eine TÜV-Zertifizierung, wie sie in anderen Bereichen als Instrument der Qualitätssicherung selbstverständlich ist, im Bankwesen noch lange kein Standard, wie Wolfgang Merten, Vorstandsmitglied der VR-Bank Nordeifel eG, erläutert: „In der deutschen Bankenlandschaft gibt es nach wie vor sehr wenige Institute, die sich einer TÜV-Zertifizierung unterziehen.“ Die VR-Bank Nordeifel hingegen lässt sich bereits seit 2008 freiwillig vom TÜV Saarland in Sachen Baufinanzierung „in die Karten schauen“ und bewerten.

Und der ist nun wieder einmal zu dem Ergebnis gekommen, dass die Eifeler Genossenschaftsbank die erforderlichen Kriterien zur Zertifizierung mehr als erfüllt. Geprüft wurde insbesondere, ob die Kunden vollständig und verständlich über die Baufinanzierung informiert wurden. Aber auch die Dokumentation und Kontrolle des Beratungsprozesses wurde genau unter die Lupe genommen.

Dabei stellten die Prüfer fest, dass nicht nur die Voraussetzungen zur Zertifizierung erfüllt werden und unter anderem der zur Verbesserung der Beratung eingeführte so genannte „BaufinanzierungsDialog“ weiter angewendet wird. Das Beratungsverfahren, das die Prüfer bereits in der Vergangenheit begeistert hatte, sei auch weiter „auf die Anforderungen der VR-Bank Nordeifel angepasst“ und damit optimiert worden. So sei die Baufinanzierung etwa weiter dezentralisiert worden: „Für jeden der fünf Marktbereiche sind Teams zur Kundenberatung eingesetzt. Die Kundenberater berichten nun direkt an den Vorstand.“ Das bedeutet, dass die Berater der VR-Bank Nordeifel noch näher an ihren Kunden und deren Bedürfnissen vor Ort sind und sie so noch gezielter beraten können. Als „gut strukturiert und kundenorientiert“ beurteilt denn auch der TÜV-Saarland die Beratung der Eifeler Bank.

Das scheint auch bei den Kunden selbst anzukommen, denn die Analyse von Kundenbeschwerden, die für die Hausbank der Region selbstverständlich ist und sehr Ernst genommen wird, war im vergangenen Jahr schnell erledigt: Es kam nämlich nicht eine einzige Beschwerde.

Fazit der Prüfer: Die Baufinanzierung der VR-Bank Nordeifel bleibt mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, da sie die erforderlichen Kriterien nicht nur erfüllt, sondern in den meisten Punkten sogar deutlich übertrifft. Besonders hervorgehoben wird im Audit-Bericht des TÜV-Saarland das „fachlich hohe Niveau“, auf dem die Kunden informiert und beraten werden. Auch etwa hinsichtlich der möglichen staatlichen Fördermittel für ein Bauprojekt, die den Kunden stets mit aufgezeigt würden.

Die erneut gute TÜV-Bewertung bedeutet für die VR-Bank Nordeifel allerdings keineswegs, nun die Hände in den Schoß zu legen. Vielmehr, so Wolfgang Merten, gehe es darum, die Beratung auch künftig immer weiter zu optimieren: „So lassen wir nicht nur den Beratungsprozess der Baufinanzierung, sondern zurzeit auch die Beraterqualifikation durch den TÜV zertifizieren und bauen damit unsere Qualität in der Baufinanzierungsberatung noch weiter aus.“

pp/Agentur ProfiPress