Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Publikum war Teil des Ermittlungsteams

Publikum war Teil des Ermittlungsteams
Gelungener Vorgeschmack auf die “Criminale 2010” in der Tiefgarage des Euskirchener Kreishauses – Ungewöhnlicher Literaturabend mit den Krimiautoren Andreas Izquierdo, Ralf Kramp und Rudolf Jagusch
Euskirchen – Premiere für Landrat Günter Rosenke: Zum ersten Mal in 16 Jahren Amtszeit empfing er seine zahlreichen Besucher in einer Tiefgarage. Was war geschehen? Waren im Euskirchener Kreishaus alle Sitzungssäle belegt oder die Besprechungen am Dienstag gar so geheim, dass es oben keiner wissen durfte? Nichts von alledem.
Vielmehr hatte die “SoKo”, das Organisationsteam der “Criminale 2010” in der Nordeifel unter der Leitung von Iris Poth, das Souterrain zum schön-schrägen literarischen Tatort verwandelt. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge schienen hastig im harten Einsatz in der Tiefgarage abgestellt, flackerndes Blaulicht zuckte über kalten Beton, “Blut” klebte an den Stühlen und die “Spurensicherung” der Kreispolizei Euskirchen hatte die Umrisse einer Leiche auf den Boden skizziert. Unter den Schildern mit der Aufschrift “Dienst-KFZ” wurde das Publikum dann Teil des Ermittlungsteams eines ungewöhnlichen Literaturabends unter dem Titel “Ende einer Dienstfahrt”.
Aufgrund des großen Besucherandrangs konnte man an diesem Abend sogar von mehreren Hundertschaften sprechen, die gekommen waren, um sich einen Vorgeschmack auf das literarische Großereignis im kommenden Herbst zu holen. In seinem Grußwort bedankte sich Rosenke zunächst herzlich bei den Veranstaltern, den Mitarbeitern der Kreisverwaltung und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Zu seiner großen Freude durfte er bei dieser Gelegenheit noch einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro der “Kultur- und Sportstiftung der KSK Euskirchen” für die “Criminale” entgegennehmen.
Unter der schwungvollen Moderation von “Radio Euskirchen”-Chefredakteur Norbert Jeub ging es dann auf kriminalistische Spurensuche. In einer spritzigen Kurzgeschichte entführte der Iversheimer Andreas Izquierdo sein Publikum in das Jahr 2042: Nach einer riesigen Schieberei ist die Fußball-WM in Dubai gelandet. Josef Blatter ist mittlerweile 106 und immer noch FIFA-Präsident. Der von 70 Lebensjahren gebeugte Fußballer Zidane hat die schmählichen Ereignisse im WM-Finale 2006 nicht verkraftet. Die Nachricht, dass sein Widersacher Materazzi demnächst die 19jährige Stella zum Altar führen wird, lässt die Sicherungen bei “Zizou” endgültig durchbrennen.
In Inzquierdos witzig konstruierten Plot wird dann einer eigens aus Russland importierten Braut mit den Händen eines sardischen Eisenbiegers eine besondere Bedeutung zukommen. Ihr Spezialgebiet: Sie kann eine Ratte durch einen Gartenschlauch saugen.
Auch der Bornheimer Rudolf Jagusch hatte sich für die humorvolle Krimi-Variante entschieden und erzählte von den Erlebnissen eines Kleinganoven, der mit seinem trotteligen Kumpel “Blötsch” mal wieder “ein todsicheres Ding” in Angriff nehmen wollte. Zwischen den Lesungen befragte Jeub die Autoren zu Inspiration, Motivation und Schreibgewohnheiten und präsentierte den gruseligen Kurzfilm einer jungen Nachwuchsregisseurin, der im Studio von “Radio Euskirchen” spielt. Den gelungenen Abschluss bildete dann Ralf Kramps heitere Geschichte um einen rührseligen Mörder, der durch die Schaumflocke an der Schläfe des Opfers an eine alte Folge der TV-Serie “Flipper” erinnert wird.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

19.07.2010