Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Prominenter “Pflanzendoktor” referiert in Kommern

Prominenter “Pflanzendoktor” referiert in Kommern
Johannes Ley und Engelbert Felser vom Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern haben den bekannten Fachjournalisten und Buchautor Adalbert Griegel als Leiter eines ganztägigen Seminars gewonnen – Eintritt frei, Anmeldung bis spätestens 30. August
Mechernich – Mit Diplomgärtner Adalbert Griegel, dem Preisträger des Bundeswettbewerbs “Integrierter Pflanzenschutz”, kommt einer der prominentesten “Pflanzendoktoren” der Republik nach Kommern. Und zwar am Freitag, 7. September, auf Einladung des Gartenbau- und Verschönerungsvereins Kommern.
Der Fachjournalist und Buchautor, dessen dreibändiges Standardwerk über den Obst-, Zier- und Gemüsegarten in kaum einem Regal ambitionierter Hobbygärtner fehlt, leitet am 7. September in der Kommerner Bürgerhalle von 10 bis 16 Uhr ein Pflanzenschutzseminar. Der Eintritt ist frei.
Wie Engelbert Felser und Johannes Ley, erster und zweiter Vorsitzender des Kommerner Gartenbau- und Verschönerungsvereins, im Pressegespräch mitteilten, sind der Verband Rheinischer Gartenbauvereine Bonn, der Landesverband für Gartenkultur und Landespflege sowie der Kreisverband der Gartenbau- und Verschönerungsvereine, Kreis Euskirchen, Mitorganisatoren und Mitveranstalter des Seminars.
Anmeldungen werden bis einschließlich 30. August von Engelbert Felser, Tel. (0 24 43) 91 14 73, und Johannes Ley, Tel.: (0 24 43) 57 71 sowie Franz-Josef Hein, Tel. (0 24 43) 65 38, entgegen genommen. Die Kommerner Gartenbauer sagten während der Ankündigung des Seminars vor Medienvertretern, für Mittagessen und Getränke der Teilnehmer sei gesorgt. Jeder Gartenfreund sei herzlich willkommen, man müsse nicht Mitglied in einem Gartenbauverein sein.
Dass diese auch überörtlich bedeutende Veranstaltung in Kommern stattfindet, ist vor allem Engelbert Felser zuzuschreiben. Er war es, der seinen Verein, die Stadt Mechernich und speziell seinen malerischen Heimatort Kommern immer wieder bei überregionalen Tagungen ins Gespräch gebracht hat. Felser: “Wenn Kommern schon zu groß ist, um an den Dorfverschönerungswettbewerben teilnehmen zu dürfen, dann wollen wir uns doch wenigstens auf andere Weise positionieren!”
Pflanzenschutz ist letztlich auch für die Mitglieder des Kommerner Gartenbauvereins ein ständiges Thema, denn sie müssen jedes Jahr allein 118 Blumenkästen an 13 Bleibachbrücken in Kommern bepflanzen und die optisch ansprechenden Gewächse in gedeihlicher Verfassung erhalten. “Im Prinzip ist das Leben der Kulturpflanzen aus dem Blickwinkel der Besitzer zwei Hauptzielen untergeordnet”, sagte Johannes Ley: “Sie sollen wachsen, um einen guten Ertrag zu bringen, oder sie sollen die sinnlichen Bedürfnisse der Menschen um sie herum befriedigen.”
Ein optimaler Pflanzenschutz versuche, durch geeignete Maßnahmen Schäden durch Krankheiten, Schädlinge, Unkräuter und andere Schadursachen an der Pflanze zu verhindern. In dem Seminar werde der Experte Adalbert Griegel zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie man seine Pflanzen am besten schützt. Der Buchautor wolle dabei indirekte, direkte, integrierte und chemische Pflanzenschutzmaßnahmen vorstellen.
Engelbert Felser, der früher selbst professioneller Gärtnermeister war, sagte der Presse: “Vor dem Hintergrund, dass in Haus – und Kleingartenbereichen viel strenger gekennzeichnete Pflanzenschutzmittel benutzt werden dürfen als im Erwerbsobstbau, kommt es auf den Anwender, seine Sachkunde und seine Zuverlässigkeit an, ob der Pflanzenschutz auch richtig eingesetzt wird.”
Griegel wird vor allem seine Bedenken hinsichtlich chemischer Pflanzenschutzmittel und deren begrenzte Möglichkeiten äußern und andere Verfahren erläutern, die Pflanzen schützen helfen. Dabei spielen vor allem Themen wie Arten- und Sortenwahl, Ernährung und Düngung, Bodenbearbeitung, Fruchtfolge, Pflanzzeit, Pflanzenpflege, Gießgewohnheiten sowie mechanisch-physikalische und biotechnische Maßnahmen eine Rolle.
Die beiden Gartenbaufachmänner aus Kommern haben auch Kontakt zu dem Mechernicher Schulen aufgenommen. “Das Gespräch mit den Schulen zeigte uns, wie aufmerksam Pflanzenschutz in den naturwissenschaftlichen Fächern verfolgt und aufgenommen wird”, freute sich Johannes Ley, der auf eine große Teilnahme vonseiten der Schüler und Lehrer hofft.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.09.2007