Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Problembewusstsein der Jugendlichen schärfen

Problembewusstsein der Jugendlichen schärfen
Mechernich-Firmenich – 25 Jahre ist Alexander Koser jung, hat mehrjährige Erfahrungen in Leitungspositionen im Kölner Hilton und dem Parkhotel, ist Jugendfußballtrainer und Zigarren-Sommelier und seit kurzem Betriebsleiter des Bowling- und Entertainmentcenters “Big Bowl”. Außerdem hat der 24-jährige Vize-Deutscher-Meister im Cocktailshaken einen besonderen Wettbewerb aus der Taufe gehoben – den “0,0-Promille-Cup”. Denn Koser hat oft genug gesehen, was Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen anrichten kann.
Alexander Koser: “Der 0,0-Promille-Cup ist ein Wettbewerb für Schulklassen, bei dem sich die Schüler intensiv mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen.” Zudem bringt der Cocktailmeister den Schülern bei, wie man coole Cocktails mixt – ganz ohne Alkohol. “Auch damit kann man seine Freunde beeindrucken – und zwar ganz ohne schädliche Nebenwirkungen!” Bei dem lehrreichen Wettbewerb winken den drei Siegerklassen insgesamt 1800 Euro Preisgelder, der WDR will die Aktion ins Fernsehen bringen und die Schüler bekommen eigene Cocktailshaker geschenkt.
Das Wichtigste bei dem Wettbewerb, bei dem sich im vergangenen Jahr die Klasse 10d des Schleidener Clara-Fey-Gymnasiums und die Klasse 9c des Euskirchener Mariengymnasiums den ersten Preis teilten, sei aber das geschärfte Problembewusstsein in Sachen Alkohol. Das bestätigte auch Marien-Schule-Lehrer Tom Steinecke nach dem Finale des ersten “0,0-Promille-Cups” im vergangenen Jahr: “Außerdem hat die Aktion die Klassengemeinschaft sehr gestärkt.”
Noch bis Montag, 16. November, können sich die Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 bewerben. Ihre Aufgabe: Eine Kampagne erfinden, die das Problembewusstsein in Sachen Alkoholkonsum schärft. Ob Kurzfilm, Bildschirmpräsentation, Plakate oder Theaterstück – bei der kreativen Umsetzung sind den Schülern keine Grenzen gesetzt. Das große Finale mit Pressebeteiligung soll am Montag, 7. Dezember, steigen. Bewerbungen per Email unter
a.koser@big-bowl.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.09.2009