Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Priesterseminarist stürzt mit Fahrrad von der Katzensteinen

Priesterseminarist stürzt mit Fahrrad von der Katzensteinen
Kriminalkommissarin Julia Marschall muss schnell einsehen, dass es sich um keinen Unfall handelt – ZDF dreht für die Vorabend-Krimiserie “SOKO Köln” in Mechernich
Mechernich-Katzvey – Kriminelle Machenschaften sind in der Eifel an der Tagesordnung, allerdings glücklicherweise überwiegend nur in Kriminalromanen und neuerdings auch in zahlreichen Fernsehproduktionen. Derzeit hat die “SOKO Köln” die Katzensteine bei Katzvey als Drehort auserkoren. Hier soll laut Drehbuch ein Mord geschehen.
“Die Straße nur einspurig befahrbar, LKW stehen hintereinander. Ein Unfall, eine Sperrung? Nichts dergleichen, ein Schild mit Aufschrift »Achtung Filmarbeiten« gibt Aufschluss”, beschreibt Vera Junker in der “Kölnischen Rundschau” die Zustände am “Tatort”, als sie das Drehteam des ZDF vor Ort besuchte.
Junker erfuhr, dass es die 141. Folge der Serie in sich haben wird. Denn an den Katzensteinen wird die Leiche eines Priesterseminargastes gefunden. Dies zumindest verriet ihr Regisseur Torsten Wacker, der bereist zum neunten Mal für die SOKO, eine der erfolgreichsten Vorabendsendungen im Deutschen Fernsehen, Regie führen darf.
“Die Location hier an den Katzensteinen ist schon etwas Besonderes, der Aufwand bei den Dreharbeiten ist relativ groß”, zitiert die “Kölnische Rundschau” den Regisseur. Die vier Szenen, die an einem Tag gedreht wurden, werden insgesamt nur eine Länge von drei Minuten und 40 Sekunden haben.
Die Crew am Set schien sich allerdings in der Eifel sehr wohl zu fühlen. Um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nicht zu verpassen, hatte man sich einen Fernseher mitgebracht und verfolgte während der Dreharbeiten aufmerksam die Fußball-Weltmeisterschaft.
Nicht ganz so gemütlich wird es allerdings in der neuen Krimifolge zugehen. “Es ist eine sehr tragische, emotionale Geschichte, und ich kann wirklich nicht verraten, wie es ausgeht”, entlockte Vera Junker Regisseur Wacker. Doch ein bisschen verriet er ihr dann doch noch: “Der Priesterseminargast scheint mit einem Fahrrad die Felsen hinabgestürzt zu sein. Im Nachhinein müssen wir allerdings feststellen, dass wir mit dieser Vermutung falsch lagen.”
Bei dem Dreh an den Katzensteinen waren aus dem bekannten “SOKO Köln”-Team die Kriminalhauptkommissarin und Teamleiterin Karin Reuter alias Sissy Höfferer dabei sowie die Kriminalkommissarin Julia Marschall, die im wirklichen Leben Lilia Lehner heißt. Ergänzt wurde das Ermittlerduo von Gerichtsmediziner Dr. Philip Kraft alias Thomas Clemens.
Die an den Katzensteinen gedrehte Folge wird im nächsten Jahr ausgestrahlt. Das genaue Datum ist noch unbekannt. Der Titel der Folge wird lauten “Der Berufene”.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.07.2010