Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Presseseminar für Vereine ein Erfolg

Stadt Mechernich schulte die Sprecher von Vereinen und Institutionen aus dem Stadtgebiet in Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege, Meldung, Nachricht, Bericht und Pressefotografie

 

Das von Kämmerer Ralf Claßen (Mitte) und Manuela Holtmeier (r.), Teamleiterin Politik im Büro von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, organisierte Presseseminar war für die Teilnehmer kostenfrei. Sollte es weiteren Bedarf in der Mechernicher Vereinswelt geben, ist die Einrichtung eines Nachfolge-Seminars mit Manfred Lang (links) und seinen Kolleginnen von der Agentur ProfiPress möglich. Interessenten können sich bei Manuela Holtmeier (Tel.: 0 24 43/ 49 40 03, m.holtmeier@mechernich.de) vormerken lassen. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Beim Auftakt im Februar gingen 30 hochmotivierte Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit aus 28 Mechernicher Vereinen an den Start, bei der vierten und letzten Seminarveranstaltung am Mittwochabend mit den Berufsredakteuren Alice Gempfer und Manfred Lang waren es immerhin noch 20, die den dreimonatigen Crashkurs in Sachen Nachricht, Meldung, Bericht, Fotografie und Pressemitteilung bis zur bitteren Neige durchgestanden hatten.

Und zwar mit beachtlichem Erfolg, wie die Journalistin Alice Gempfer von der Agentur ProfiPress bei einer Besprechung der letzten von den Teilnehmern in diesem mehrteiligen Seminar abverlangten Hausaufgaben konstatierte. „Sie haben alle beachtliche Fortschritte gemacht, da ist was passiert, viele Fehler, die beim bislang letzten Mal noch massenweise auftraten, sind ausgemerzt“, sagte die Redakteurin.

Motiv der Stadtverwaltung Mechernich war es, Vereinen und Institutionen aus dem Stadtgebiet zu einer möglichst professionellen und erfolgreichen Selbstdarstellung in eigenen Medien (Internet, Vereinsmitteilungen) und allgemeinen Medien (Bürgerbrief, Zeitungen, Zeitschriften, Sender) zu verhelfen. Vor weit verbreiteten Fehlern in der Vereinsberichterstattung sollte gewarnt werden. Vermittelt wurde das journalistische Grundregelwerk von Nachricht, Meldung und Bericht.

Die Teilnehmer lernten, dass das Wichtigste an den Anfang ihrer Meldung gehört, dass sie im Text möglichst zügig so genannte W-Fragen (Was? Wer? Wann? Wo? Wie? Warum?) beantworten müssen, dass eine Nachricht keine Meinung enthalten darf, höchstens als Zitat einer konkreten Person, und andere Dinge mehr. Auch das Rüstzeug für ein brauchbares Pressefoto wurde vermittelt.

Neben den beiden genannten Redakteuren waren auch Renate Hotse, die stellvertretende Redaktionsleiterin der Agentur ProfiPress, und Bernd Born bei der Wissensvermittlung und bei einem Meldungs-Workshop im Einsatz. Born will einem begrenzten Kreis von Teilnehmern in einem noch eigens aufgesattelten Zusatzabend Ende Mai noch Grundzüge zur Arbeit mit sozialen Netzwerken und zum Aufbau einer eigenen Vereinswebseite vermitteln.

Stadtkämmerer Ralf Claßen begrüßte auch diesmal Kolpingfamilie, Sportvereine, Freiwillige Feuerwehr, Kinderschutzbund, Freie Evangelische Christengemeinde, TuS, KG „Greesberger“, mehrere andere Dorf- und Karnevalsgemeinschaften sowie Vereinspressesprecher aller Sparten. Claßen dankte den unterrichtenden Profis und beglückwünschte die Teilnehmer zu ihrem Durchhaltevermögen.

Manfred Lang „ermahnte“ die Vereinspressesprecher, dass das Grundregelwerk des Journalismus überschaubar und das redaktionelle Handwerk erlernbar sei. Aber man müsse am Ball bleiben, beim Recherchieren, Gliedern und Schreiben die Regeln stoisch beachten und an sich arbeiten. „80 Prozent dessen, was man für einen Bericht wissen und beherrschen muss, ist nicht nur plausibel zu begreifen und erlernbar, sondern es muss immer und immer wieder geübt und selbstkritisch redigiert werden.“

„Die vielen Vereine im Stadtgebiet Mechernich haben eine wichtige soziale und kulturelle Funktion. Für eine erfolgreiche Mitgliederwerbung ist eine gute Außendarstellung wichtiger denn je“, sagte Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter zu dem Seminar im Mechernicher Rathaus. Auch die Stadt selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer eigenen offensiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Das von Kämmerer Ralf Claßen und Manuela Holtmeier, Teamleiterin Politik im Büro von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, organisierte Presseseminar war für die Teilnehmer kostenfrei. Sollte es weiteren Bedarf in der Mechernicher Vereinswelt geben, ist die Einrichtung eines Nachfolge-Seminars möglich. Interessenten können sich bei Manuela Holtmeier (Tel.: 0 24 43/ 49 40 03, m.holtmeier@mechernich.de) vormerken lassen.

pp/Agentur ProfiPress