Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Politiker zogen an einem Strang

Politiker zogen an einem Strang
Stadt Mechernich gibt gern und reichlich für neuen Kinderspielplatz an der Kommerner C.-A.-Eick-Straße – Freitag war Einweihung – Ortsvorsteher Johannes Ley assistiert Pastor Fuhs als Messdiener
Mechernich-Kommern – 5600 Euro hat die Stadt Mechernich sich die Ausstattung des neuen Kinderspielplatzes an der Kommerner C.-A.-Eick-Straße kosten lassen. Dafür dankte Ortsvorsteher Johannes Ley Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und den örtlichen Ratsvertretern aller Couleur am Freitagnachmittag bei der Einweihung und Einsegnung.
Zu den Feierlichkeiten kamen Anlieger, jede Menge Kinder darunter, aber auch Politiker und Vereinsvertreter. Ortsvorsteher Johannes Ley betätigte sich bei dem Fest nicht nur als Redner und Bewirter der zahlreichen Gäste, sondern auch als Messdiener an der Seite von Pastor Professor Dr. Dr. Hans Fuhs. Bei der Einsegnung trug Ley das Weihwasserkesselchen für jenen Priester, “der mit dem Kommerner Vereinskartell fest verbunden ist”, wie Ley zuvor ausdrücklich betont hatte.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Spielplatzes sei die “Zeit des Elends” verstrichen, meinte Ley. Die Kinder, die in dem Wohngebiet zwischen Mühlengasse, Kirchberg und Bundesstraße 477 zu Hause sind, haben wieder einen attraktiven und vor allem ungefährlichen Tummelplatz. In dem damaligen Neubaugebiet war zwar bereits in den 80er Jahren ein Kinderspielplatz errichtet worden, doch mit der Zeit verfallen.
Eine gemeinsame Initiative der Kommerner Politiker aller politischen Farben schuf jetzt freie Bahn für eine neue Spielplatzausstattung auf verkleinerter Grundfläche. Denn vom früheren verfallenen Spielplatz sind zwei Baugrundstücke abgezweigt und verkauft worden. Was es dem Stadtrat und schließlich dem Kämmerer der Stadt auch relativ leicht machte, schlussendlich 5600 Euro für neue Spielgeräte zu überweisen.
Angeschafft wurde eine Spiellandschaft mit Rutsche, Schaukel, Wippe und Klettertürmchen, die laut Ley “auch in 400 Jahren noch steht”. Außerdem wurde ein Teil der alten Spielgeräte vom Bauhof der Stadt Mechernich restauriert.
Johannes Ley und Ratsherr Frank Eichen, zu dessen Wahlbezirk die C.-A.-Eick-Straße gehört, haben zwei Ruhebänke gestiftet. Der bei den Einweihungsfeierlichkeiten von Engelbert Felser vertretene Gartenbau- und Dorfverschönerungsverein hat die Pflege des Spielplatzes übernommen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

16.07.2008