Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Plätzchen für Bedürftige

Bewohner des Barbarahofes haben für die Kunden der Mechernicher Tafel gebacken – 50 Tüten werden zusammen mit 400 Weihnachtspaketen eine Woche vor Heiligabend verteilt

Mechernich – „Wir haben Plätzchen gebacken für arme Kinder und die Leute, die kein Geld mehr haben,“ sagte ein Bewohner des Mechernicher Barbarahofes. Die Angehörigen dieser Einrichtung des Heilpädagogischen Zentrums „Haus Lebenshilfe“ und der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH im Schmidtenloch in Mechernich hatten sich zusammengetan, um anderen Menschen vor Weihnachten eine Freude zu machen.

Beschert werden sollen die rund 400 Kunden der Mechernicher Tafel. Voller Stolz übergaben die Barbarahof-Bewohner jetzt 50 Tüten selbstgebackene Plätzchen an Wolfgang Weilerswist, den Vorsitzenden der Tafel.

Mit Feuereifer hatten die Bewohner des Barbarahofes im Heilpädagogischen Zentrum im Mechernicher Schmidtenloch  Weihnachtskekse gebacken, verziert und verpackt. Nun übergaben sie die Plätzchenspende an die Mechernicher Tafel, die sie eine Woche vor Weihnachten an Bedürftige verteilt. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Mit Feuereifer hatten die Bewohner des Barbarahofes im Heilpädagogischen Zentrum im Mechernicher Schmidtenloch Weihnachtskekse gebacken, verziert und verpackt. Nun übergaben sie die Plätzchenspende an die Mechernicher Tafel, die sie eine Woche vor Weihnachten an Bedürftige verteilt. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Drei Tage lang hatte die Backaktion der im Barbarahof lebenden Senioren mit geistiger Behinderung gedauert. Teig wurde angesetzt, ausgerollt, Kekse ausgestochen, gebacken, verziert und in Tüten gepackt.

„Unsere Bewohner sind Menschen, die selbst viel annehmen müssen. Es ist schön, wenn sie auch mal etwas für andere tun können“, sagte Diane Stollenwerk von der pädagogischen Leitung des Barbarahofs.

Deshalb seien die Bewohner auch mit Feuereifer bei der Sache gewesen. „Wir sind gar nicht mit neuem Teig nachgekommen, so rasch und gründlich haben unsere Leute ausgestochen und mit bunten Streuseln verziert“, erzählte Elke Mausolf, Betreuungsassistentin im Barbarahof. Während der Plätzchenduft von der Küche schon durch den Wohnbereich zog, wurden die ersten Weihnachtslieder angestimmt.

Wolfgang Weilerswist (rechts) und Peter van Dyk verpacken  Plätzchentüten in einer großen Kiste. Die Kekse sollen noch gelagert werden, bis sie eine Woche vor dem Heiligen Abend in einer großen Paketaktion an Bedürftige verteilt werden. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Wolfgang Weilerswist (rechts) und Peter van Dyk verpacken Plätzchentüten in einer großen Kiste. Die Kekse sollen noch gelagert werden, bis sie eine Woche vor dem Heiligen Abend in einer großen Paketaktion an Bedürftige verteilt werden. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Entstanden war die Idee aus einer Geschichte, die am Erntedankfest vorgelesen worden war. In der Erzählung „Die Brotstunde“ geht es darum, was es bedeutet, Wärme und Freude zu schenken, so berichteten die Bewohner vor Medienvertretern.

Auch die 50 vorweihnachtlichen Tüten, in die die Barbarahof-Bäcker ihre Süßwaren abpackten, wurden in Handarbeit mit Sternen und Schleifen verziert und mit Grußkarten und je einem adventlichen Gedicht bestückt, bevor sie in großen Kisten an die Tafel übergeben wurden. Wolfgang Weilerswist freute sich ebenso über die großherzige Spende wie über die damit verbundene Wertschätzung für die Bedürftigen.

Die Weihnachtskekse vom Barbarahof werden zusammen mit den übrigen Weihnachtsgaben der Tafel eine Woche vor Heiligabend verteilt. Bis dahin können noch offene Pakete mit Lebensmitteln und Geschenken für Kinder abgegeben oder vorgepackte Tüten im Rewe-Center Mechernich für die Tafel erworben werden. Erfahrungsgemäß werden um die 400 Päckchen zu verteilen sein.

pp/Agentur ProfiPress