Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Pänz trennen Kita-Müll

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick verteilt in Satzveyer Kita Malhefte zu Umwelt- und Naturschutz – Pänz beschäftigen sich mit Themen wie Mülltrennung

Einige der Umwelt-Malbücher verteilte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick selbst an die Kinder. Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress

 Mechernich-Satzvey Ein Malheft aus der Hand von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick – das wollten alle Pänz der Satzveyer AWO-Kita „Schatzinsel“ gerne haben. Doch am Ausmalen hatten sie erst einmal weniger Interesse, schien doch draußen die Sonne so verlockend. Sonja Kops, Leiterin der „Schatzinsel“, ließ die Kinder denn auch draußen spielen.

Das war aber gar nicht so unpassend, denn schließlich beschäftigen sich auch die Malhefte, die der Bürgermeister mitgebracht hatte, im weiteren Sinne mit „draußen“. „Kinder sorgen für die schöne Welt von morgen“, so der Titel der Hefte, die sich mit Umwelt- und Naturschutz auseinandersetzen. 

Auch in der Kita lernen die Kinder bereits früh, wie man sich für die Umwelt einsetzen kann. „Wir fahren zum Beispiel zur Mülldeponie“, so Leiterin Sonja Kops. „Wir versuchen, in der Kita die Mülltrennung zu erlernen. Die meisten Kinder können das gut.“ Auch wird mit den Kindern darauf geachtet, dass Papier nicht unnütz weggeworfen wird. „Es geht auch darum, die Sachen wertzuschätzen“, berichtet die Kita-Leiterin. 

Dazu tragen auch die Malhefte der Stadt Mechernich bei. „Gefördert werden die Malhefte durch Gewerbebetriebe der Stadt“, berichtete Bürgermeister Schick in der Kita, die 2007 in einem Teil der ehemaligen Hauptschule Satzvey neu eröffnet wurde. In der „Schatzinsel“ war Bürgermeister Schick auch stellvertretend für alle anderen Kitas im Stadtgebiet. Denn auch alle anderen Kinder der Mechernicher Kitas bekommen ein Umwelt-Malbuch geschenkt.

pp/Agentur ProfiPress