Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Osterwoche im LVR-Museum Kommern

Osterwoche im LVR-Museum Kommern
Jahrmarktvergnügen anno dazumal: Geisterbahn der Nachkriegszeit – Flohzirkus – Arena der Sensationen
Traditionsgemäß ist im LVR-Freilichtmuseum Kommern zwischen Ostersamstag und Weißem Sonntag der Bär los. Dann findet dort seit knapp anderthalb Jahrzehnten der neuntägige “Jahrmarkt anno dazumal” statt. Rund 70 Karussells, Schau- und Amüsierbuden, artistische Darbietungen und ausgewählte Marktstände laden dieses Jahr von Samstag, 11. April, bis Sonntag, 19. April, auf dem größten Rummel seiner Art in Deutschland zu einem Streifzug durch die Geschichte des neuzeitlichen Schaustellergewerbes und öffentlichen Volksvergnügens ein.
Wachsfiguren-Panoptikum, mechanische Schießscheiben, alte Geschicklichkeitsspiele, Springpferdekarussell, “Russische Schaukel”, ein mit Schwänen besetzter “Kettenflieger” und viele weitere Attraktionen erinnern auf dem Jahrmarkt-Abschnitt “Kirmes der Kaiserzeit” an die erste Blüte der Schaustellerbranche während der “Gründerzeit” 1871-1914. Publikumswirksame “Zwischenfälle” mit Darstellern der gespielten Geschichte sorgen für Überraschungen am Rande.
Nach zehnjähriger Pause ist eine der ältesten deutschen Gespensterbahnen wieder mit von der Partie beim “Historischen Jahrmarkt” im Freilichtmuseum Kommern: ein “Geister-Express” mit Original-Fassade und Gruselfiguren. International ist auch das artistische Programm: Georges Christen, Luxemburger und einer der “stärksten Männer der Welt”, will nicht nur Eisen verbiegen, Ketten sprengen und abgelaufene Telefonbücher zerreißen. Ebenso lebensgefährlich wird es beim Gaukler “Gilbert” zugehen: Er fordert seinen Floh “Fifi” auf, von einem hohen Turm in ein winziges Wasserbassin zu springen. Der inzwischen zur Kommerner “Jahrmarkt-Institution” gewordene Künstler hatte einst seine Karriere in der Szene der Straßenkünstler vor dem Pariser “Centre Pompidou” begonnen.
pp/Agentur ProfiPress
Jahrmarkt anno dazumal
11.-19. April 2009
10-19 Uhr
Erwachsene 5,50 Euro, Kinder ab 6 Jahre 2,00 Euro, Familientageskarte 11 Euro; zuzügl. 2,50 Euro Parkgebühr
Informationen über den Jahrmarkt und das Tagesprogramm:
www.kommern.lvr.de
oder Tel. 02443 9980-0

Manfred Lang

28.03.2009