Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Orchesterleiter hört auf

Hermann-Josef Krest war 36 Jahre aktives Mitglied und musikalischer Leiter beim Musikverein Antweiler – Zukünftig nur noch Geschäftsführer und Musiker – Dirk Eschweiler übernimmt den Dirigentenstab

Dirigent, Musiker und Geschäftsführer waren die drei Kernaufgaben des Mechernicher Ratsherrn Hermann-Josef Krest im Musikverein Antweiler e.V.. Die beiden zweigenannten will er auch in Zukunft nicht vernachlässigen. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Antweiler Nach ziemlich genau 36 Jahren gibt Hermann-Josef Krest sein Amt als Dirigent des Musikvereins Antweiler (MVA) ab. Aus zeitlichen, beruflichen und gesundheitlichen Gründen wäre dies eigentlich schon vor ein paar Jahren erforderlich gewesen, schreibt Krest, der auch Ratsherr der Stadt Mechernich und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion ist.

Da der MV Antweiler schon immer sein hobbymäßiger Schwerpunkt war, so Krest, sei das Loslassen alles Andere als leicht. Aber Hermann-Josef Krest weiß: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen.“ Zumal der Rücktritt nicht von Differenzen und Unstimmigkeiten belastet sei.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent bildete Hermann-Josef Krest während der 36 Jahre außerdem den Nachwuchs des Antweiler Musikvereins aus. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der Musikfreunde. Dieses Amt will Krest auch in der Zukunft bekleiden.

Aber auch aufs Musizieren will der Antweilerner nicht ganz verzichten: „Ich setze mich wieder mit den anderen Instrumentalisten in die Reihe!“  In gemeinsamen Überlegungen und Gesprächen mit Walter Regh, dem Vereinsvorsitzenden, konnte mit Dirk Eschweiler (26) bereits ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Eschweiler ist ein Eigengewächs des „MVA“ und spielt bislang Tenorhorn. Am vergangenen Wochenende wurden bereits alle aktiven Vereinsmitglieder von der Entscheidung informiert, so dass es nach der sommerferienbedingten Probenpause unter neuer Leitung weitergehen kann.

 pp/Agentur ProfiPress