Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Oktoberfest in Lorbach: Jetzt Karten sicher

Vorverkauf zur Veranstaltung des „Schmalzler“-Fanclubs am Freitag, 10. Oktober, startet am Freitag, 22. August – Erlös geht an Hilfsgruppe Eifel – Bislang 42.000 Euro gespendet – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ist Schirmherr

Stecken in den Vorbereitungen für das 6. Oktoberfest zugunsten der Hilfsgruppe Eifel am Freitag, 10. Oktober, in Lorbach: Die Organisatoren Manfred Kreuser (links) und Hermann Josef Koch (hinten rechts) mit ihrem Orga-Team. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Lorbach – Die „Musi aus dem Bayernwald“ kommt wieder nach Lorbach. Am Freitag, 10. Oktober, startet dort das 6. Oktoberfest des Schmalzler-Fanclubs zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Schon 42.000 Euro hat der Fanclub aus Lorbach mit seinen bisherigen fünf Festen an die Hilfsgruppe überweisen können. „Unser Ziel ist es, in diesem Jahr, die 50.000 voll zumachen“, so Cheforganisator Manfred Kreuser. Der Kartenvorverkauf in der Gaststätte „Zum bösen Wolf“ in Lorbach, im Rewe-Center Kall und bei Bücher Schwinning Mechernich beginnt am Freitag, 22. August.

In Lorbach wird schon jetzt darüber gerätselt, wie viele Schläge Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in diesem Jahr braucht, um beim 6. Oktoberfest des Lorbacher Schmalzler-Fanclubs das erste Fass anzuzapfen – im vergangenen Jahr waren es zwei. Dr. Schick ist zum sechsten Mal Schirmherr Veranstaltung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel.

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ist ein Meister des Fassanschlagens. Im letzten Jahr saß der "Zappes" nach zwei Schlägen fest im Spundloch. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Schon seit Wochen sind die Organisatoren Manfred Kreuser und Hermann-Josef Koch – beide Mitglied der Hilfsgruppe – mit den Vorbereitungen des Großevents beschäftigt. Oktoberfestbier von einer Brauerei in Bayern, so versprechen sie, sei reichlich geordert worden, und auch die bayerische Küche des Nettersheimer Eifelschmaus-Teams von Hubert Koch ist für den Großeinsatz gewappnet: Es gibt knusprige Haxen und leckere „Würschtl“ und frische Brezeln.

In Lorbach ist zudem wieder „Dirndl-Alarm“ angesagt, denn nirgendwo in der Eifel findet man so viele Damen, die in der bayerischen Tracht feiern. Manfred Kreuser: „Bei uns in Lorbach kommen 90 Prozent der Frauen im Dirndlkleid“.

Die Tanz- und Showband „Die Schmalzler“ aus dem Bayerischen Wald wird sicher auch in diesem Jahr ordentlich Stimmung in die Bude bringen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Start der 6. Oktoberfestauflage ist am Freitag, 10. Oktober, um 19 Uhr, mit dem traditionellen Festumzug mit dem Musikverein Obergartzem und dem laustarken Fest-Anschießen durch die Böllerschützen aus Nettersheim. Um 19.30 Uhr wird Schirmherr Dr. Schick zum Fassanstich schreiten mit dem Kommando „Ozapft ist“ das erste Freibier zapfen.

Danach legt die Tanz- und Showband „Die Schmalzler“ aus dem Bayerischen Wald los und wird sicher auch in diesem Jahr ordentlich Stimmung in die Bude bringen. In der Pause möchte die Hilfsgruppe Eifel einen Spendenscheck in Höhe von 32.500 Euro an den Förderkreis der Bonner Uni übergeben. Mit insgesamt 65.000 Euro finanziert die Hilfsgruppe jedes Jahr zwei zusätzliche Ambulanzschwestern der Kinderkrebs-Station.

Auch Entertainer Julian Held wird beim Oktoberfest zugunsten der Hilfsgruppe in Lorbach für Stimmung sorgen - und das zum Nulltarif. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Im Programm mitwirken, so die Veranstalter, wird auch Entertainer Julian Heldt, der Eifeler Stimmungsgarant mit seinen Partyhits. Heldt alias Detlef Hammes ist ein großer Freund der Hilfsgruppe und absolviert seinen Auftritt beim Oktoberfest zum Nulltarif.

Wie Manfred Kreuser und Hermann-Josef Koch berichten, sind die Eintrittskarten schon jetzt heiß begehrt, weshalb der Vorverkauf auch so früh beginnt. An der Abendkasse kosten die Karten (wenn noch vorhanden) 13 Euro.  Sitzplatzreservierungen sind nur telefonisch möglich und zwar bei Hermann Josef Koch (024 84/91 90 46 oder 0174/403 10 10) und Manfred Kreuser (02484/22 47).

pp/Agentur ProfiPress