Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Offene Tür am Turmhof-Gymnasium

Offene Tür am Turmhof-Gymnasium
Eltern und Schüler legten sich ins Zeug – Schulleiter Josef van de Gey registrierte außergewöhnliches Interesse der Gäste
Mechernich – Besonders die Viertklässler der Grundschulen hatte das Gymnasium am Turmhof bei seinem jüngsten Tag der offenen Tür im Blick. Es gab zahlreiche Informationsstände, Mitmach- und Zuschau-Angebote, Vorführungen und Fachschaftspräsentationen für die potenziellen Neu-Pennäler.
Eltern und Kinder hatten die Qual der Wahl: Sollten sie nach dem Besuch von Probestunden in den Klassen 5 und 6 erst einmal alle Stationen der Schulrallye ablaufen? Oder sich lieber das physikalische Experiment ansehen, wie man aus einer Zitrone Strom gewinnt? Oder einen Blick in die Schülerbibliothek werfen?
“Mir hat alles gefallen”, sagte Lukas Oberzier der ProfiPress-Reporterin. Und sein Vater Andreas Oberzier lobte vor allem das naturwissenschaftliche Angebot der Schule. Auf Sabine Zasche wirkten nach eigenen Angaben “das große Engagement, die Lebendigkeit und die Freude, sich zu zeigen, sehr authentisch.” Die Mutter des Viertklässlers Noah hatte sich schon vorab bei Gymnasialsekretärin Schulz sachkundig gemacht und fand ihre Recherchen beim Tag der offenen Tür bestätigt.
Auch die Bewirtung der Gäste durch Eltern der Schülerschaft darf als Erfolg gewertet werden. “Alle 36 Salate und sechs Dippschalen mit Brötchenbeilage, die aus den Klassen 7 und 9 gespendet worden waren, sind restlos weggegangen”, konstatierte Feier-AG-Mitglied und Salatbar-Organisatorin Andrea Schmitz. “Dreimal haben wir Würstchen und Brötchen nachgekauft, aber jetzt ist alles weg”, ergänzte Christiane Fährmann. Petra Jackels: “Die Leute schienen sehr zufrieden zu sein!”
Zufrieden war am Ende auch Schulleiter Josef van de Gey: “Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem Tag der offenen Tür so viele Fragen gestellt wurden.” Van de Gey honorierte aber nicht nur das starke Interesse der Eltern künftiger Schüler, sondern auch das Engagement von Eltern und Schülern, die das Gymnasium am Turmhof bereits besuchen und die sich an ihrem freien Samstag beim Tag der offenen Tür mächtig ins Zeug legten, um ihr Gymnasium im guten Licht erstrahlen zu lassen.
Kirsten Schäfer aus der neunten Klasse, die mit einigen Klassenkameradinnen ein Rollenspiel über eine Vireninfektion mit anschließender Bekämpfung durch das Immunsystem vorführte, war ebenfalls happy: “Ganz viele Lehrer waren da und haben uns gelobt!”.
Anke Sandschneider/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.12.2009