Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Offene Ateliertage in Schützendorf

Künstler Günter Preuss gibt Einblick in Wirken und Werkstatt – Eröffnung durch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick am Fronleichnams-Feiertag um 11 Uhr

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (li.) und der Schützendorfer Maler und Objektkünstler Günter Preusse. Archivfoto: Vera Junker/KR/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Schützendorf – Mit offenen Ateliertagen vom 7. Bis 10. Juni macht der Schützendorfer Künstler Günter Preuss auf sich, sein Werk und seine Wirkstatt aufmerksam.

Die Tage der offenen Maler- und Bildhauerwerkstatt werden von Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick am Feiertag Fronleichnam, Donnerstag, 7. Juni, um 11 Uhr eröffnet. Von da an sind Werk und Werkstatt täglich zwischen 11 und 18 Uhr zu besichtigen, der Künstler selbst steht Rede und Antwort.

Anspruch auf Vollständigkeit seines Schaffens hat die Atelierausstellung natürlich nicht. Eine Reihe seiner Arbeiten, 40 an der Zahl, sind gerade auf „Europatournee“ durch neun „Carré d’ artistes”-Galerien unterwegs, und zwar in Aix-en-Provence, Lyon, Paris, Lille, Bordeaux, Toulouse, Barcelona, London und Köln. Anspruch und Wertigkeit der in seinem Atelier in Schützendorf, Alte Schulstraße 25, gezeigten Arbeiten stünden aber nichts hinter den unterwegs befindlichen Bildern und Bildhauereien zurück, so Preuss.

Günter Preuss arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Er ist Maler, Bildhauer, Objekterschaffer schlechthin. Er arbeitet abstrakt und gegenständlich, mit Ton, Stein und Glas. Preuss ist experimentierfreudig und nicht festgelegt. Gleichwohl sind seine Bilder und Skulpturen keineswegs beliebig, sondern phantasievoll und selbst im scheinbaren Chaos Ordnung und Harmonie vermutend.

In seinem Schützendorfer Atelier und Galerie hat er auch eine Kunstschule eingerichtet, in dem er seine Fertigkeiten und Techniken auch an andere weitergeben will. Kontakt: Tel. 0157/ 726 22 883, ateliergp@web.de www.guenter-preuss.de

pp/Agentur ProfiPress