Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Öko-Licht für dunkle Ecke

Öko-Licht für dunkle Ecke

Mechernich installiert umweltfreundliche Solarstraßenlaterne – Neue Technik soll auch im Winter ausreichende Brenndauer ermöglichen

Mechernich – Für die umweltfreundliche Technik bei der Straßenbeleuchtung wurde die Stadt Mechernich mit der “Green-Light-Plakette” der Europäischen Kommission ausgezeichnet. Nun ist der nächste Schritt in eine ökologisch ausgerichtete Zukunft getan: “Wir haben die erste Solar-Straßenlaterne mit neuster Technik installiert”, berichtet Franz-Josef Caster, zuständig für Straßen und Grünflächen bei der Stadt Mechernich.

“Ich habe mir die Laterne neulich nachts angesehen, sie ist sehr hell”, sagt Caster. Mittlerweile sei die Solartechnik so weit fortgeschritten, dass auch in den dunklen Wintermonaten genügend Energie für die übliche Brenndauer der Straßenbeleuchtung gespeichert werden soll. Aufgestellt wurde die Laterne im Durchgang zwischen neuem Markt und Brunnenplatz, ” das war eine dunkle Ecke, es war nicht sehr angenehm, da nachts durchzugehen”, so Ratsherr Walter Roland.

Auf seine Initiative hin geriet die Sache in Bewegung. “Nun haben wir hier eine intelligente Laterne”, sagt Roland. Mit mehreren Bewegungsmeldern ausgerüstet, schalten sich nur dann alle Reihen der hellen LEDs (Leuchtdioden) ein, wenn der Durchgang auch belebt ist. Ist es ruhig, brennt jeweils nur eine Reihe der LED-Module.

Einen Stromanschluss für die Straßenbeleuchtung in die “dunkle Ecke” zu legen, wäre recht teuer gewesen. Caster: “Wir haben gegen gerechnet, die Solarleuchte war günstiger.” Noch ist die innovative und umweltfreundliche Beleuchtung in der Erprobungsphase, wenn sie sich bewährt, soll das neue System zukünftig im Stadtgebiet installiert werden und so unabhängig vom Netzbetrieb Mechernich erleuchten.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2008