Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Obst und Gemüse für die „Seilbahnkids“

Thementag „Gesunde Ernährung“ in den Awo-Kindertagesstätten

Beim Schauspiel „Der kleine Speisekönig“ lernten die Kinder spielerisch etwas zum Thema „Gesunde Ernährung“. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Bergheim – Gesunde Ernährung war das große Thema bei einem Tag der offenen Tür in den Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt im Mechernicher Stadtgebiet. Weil viele Kinder einen Großteil des Tages in den Kitas verbringen, haben sich die Einrichtungen auf den Weg gemacht, den Standard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Verpflegung umzusetzen. Obst und Gemüse sind dabei wichtige Bestandteile.

Beim Thementag unter dem Motto „Wer gesund alt werden will, muss früh damit anfangen“ konnten Eltern und Kinder viel ausprobieren. Es wurden Säfte hergestellt, Kochaktionen sowie Sinnes- und Bewegungsspiele angeboten. Im Awo-Kindergarten „Seilbahnkids“ in Bergheim war auch der Arbeitskreis „Neue Medien“ mit einem Workshop zur gesunden Ernährung vor Ort.  Das hierbei verwendete Obst und Gemüse sponserte Rewe.

Dem Kindergarten-Team unter der Leitung von Walburga Nüßmann war es wichtig, an diesem Tag eine breite Palette für Groß und Klein anzubieten Das Fazit aller Beteiligten: „ Es war lecker und hat Spaß gemacht!“

Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress