Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Nyonser auf Deutschlandreise

Angenehmer Zwischenstopp in der Partnerstadt Mechernich – Reibekuchen in Vollem – Abstecher nach Luxemburg – Dinner auf Burg Zievel

Während des festlichen Abenddinners im Restaurant der Burg Zievel. Foto: Gerhard H. Lenz/FMN/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – 45 Bürgerrinnen und Bürger aus Mechernichs Partnerstadt Nyons machten auf einer Deutschlandrundreise Zwischenstation am Bleiberg. Das berichtet Klaus Tiemann vom Partnerschaftsverein Nyons-Mechernich jetzt der Presse.

Chantal Gougouzian, die Vorsitzende des „Comite du Jumelage“ in Mechernichs provencalischer Schwesterstadt   Nyons“, hatte das Rundreiseprogramm durch Städte uns Sehenswürdigkeiten wie Rothenburg ob der Tauber, Leipzig, Travemünde, Rügen, Bremen und Hamburg ausgearbeitet, um ihren Mitbürgern einen repräsentativen Überblick von Deutschland zu vermitteln.

In Lübeck wurde eine Marzipanmanufaktur besichtigt und in Wolfsburg konnten sich die südfranzösischen Gäste auf den aktuellen Stand der deutschen Automobiltechnologie bringen lassen.

Bei ihrer Zwischenstation am Bleiberg wurden die Freunde in Vollem im Gasthaus Kronenberg von Vertretern des „Freundeskreis Mechernich Nyons e.V. (FMN)“ herzlich empfangen und mit hausgemachten Reibekuchen bewirtet. Untergebracht waren die Franzosen bei deutschen Freunden in Privatquartieren. „Das ist seit vielen Jahren nahezu Routine“, so Wilfried Hamacher, der Vorsitzende des Mechernicher Freundeskreises.

Von der Eifel aus machten die Franzosen einen Abstecher nach  Luxemburg. Zum Abschluss tafelten die Vertreter beider Partnerschaftsvereine im Golfclub-Restaurant der Burg Zievel.

pp/Agentur ProfiPress