Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Noch Restkarten für Kalpers-Konzert

Noch Restkarten für Kalpers-Konzert
Startenor gibt am 23. Juli Open Air-Konzert auf Burg Satzvey – “Strangers in the Night – die Gala-Nacht der großen Weltmelodien” – Nur noch wenige Karten sind erhältlich – Konzert ist Benefizveranstaltung für die Communio in Christo
Satzvey – Kein Zweifel, was er macht, das macht er auch richtig – und er ist immer in Bewegung: Johannes Kalpers ist ausgebildeter Tenor, Schulmusiker und Chorleiter, er ist ein Fernsehstar und Moderator der SWR-Sendung “SonntagsTour”, er ist “Botschafter des Westerwaldes”, Träger der “Richard-Strauß-Plakette” und er ist Initiator des Vereins “Musik für unsere Welt”, der das Singen und Musizieren fördert. Dazu kommt noch ein weiteres Amt: Der vielbeschäftigte 45-jährige, der seine Karriere als Domsingknabe in Limburg startete, ist Schirmherr des Hospiz Stella Maris in Mechernich. Und in dieser Funktion singt er am Samstag, 23. Juli, um 20 Uhr, vor der malerischen Kulisse der Wasserburg Satzvey.
Das Konzert, das unter der Überschrift “Strangers in the Night – die Gala-Nacht der großen Weltmelodien” steht, findet Open Air statt. Zu den weltberühmten Melodien, die Kalpers mit seinem Quartett – Manni Pichler/Keyboards, Harald Eggert/Piano, Christian Laßen/ E-Gitarre, akustische Gitarre und Tobias Frohnhöfer/Schlagzeug – spielen wird, gehören Welthits wie “Strangers in the Night”, “One Moment in Time”, “Bad Leroy Brown”, “My Way” oder Klassiker wie “Over The Rainbow”.
Seit dem Sommer 2003 ist Kalpers ein engagierter Förderer der Einrichtung der Communio in Christo, in der bis zu zwölf Menschen sterbenskranke Menschen liebevoll begleitet werden. Wie der Kontakt zwischen ihm und der Communio zustande kam, ist selbst schon eine Geschichte wert: Nach einer Fernsehsendung, in der sie Kalpers gesehen hatte, schrieb Schwester Lidwina dem Sänger im Mai 2003 eine E-Mail. “Er hatte eine wunderschöne Stimme und eine so unglaublich positive Ausstrahlung. Da habe ich mir gedacht: Vielleicht ist er ja bereit, uns in unserer Arbeit zu helfen”, erinnert sich Schwester Lidwina.
Er war bereit – und wie. Der herzliche Ton der Mail machte den Tenor zuerst neugierig. “Ich werde oft angefragt, aber so nett selten”, schmunzelt Johannes Kalpers noch heute. Im Sommer 2003 stattete der praktizierende Katholik (“Ich bin gläubig”, sagt Kalpers knapp, aber bestimmt) dem Hospiz einen Besuch ab. Von der dort geleisteten Arbeit und der gelebten Nächstenliebe war er tief beeindruckt. Und nicht nur das. “Von Anfang war eine große Sympathie mit den Menschen der Communio in Christo da”, sagt Kalpers. Gewohnt, die Ärmel hochzukrempeln und sich zu engagieren, fragte Kalpers: “Was kann ich tun?” Die Antwort gab er sich nach kurzem Nachdenken selbst: “Ich kann für das Hospiz singen.”
Gesagt, getan. Im Jahr 2004 wurde das erste Benefizkonzert für die Communio in Christo veranstaltet. Das auf der Burg Satzvey am 23. Juli stattfindende Konzert ist mittlerweile das achte, dessen Erlös an die Communio in Christo geht. “Es ist ein komplett anderes Programm als sonst”, verspricht Kaspers seinen Zuhörern. “Das Repertoire reicht von Pop, Swing, Jazz, aber auch Operette.” Die Anmerkung, dass er, musikalisch gesehen, ein Grenzgänger ist, kontert er lachend mit: “Nein, wir überschreiten Grenzen”. Und ein neues Ziel hat der Tenor bereits jetzt ins Auge gefasst hat: “Gedanklich beschäftige ich mich schon mit dem Benefizkonzert im kommenden Jahr.” Typisch Johannes Kalpers: Immer in Bewegung.
Das Konzert ist beinahe ausverkauft, es sind noch wenige Restkarten erhältlich. Karten gibt es zum Preis von 28 Euro bei freier Platzwahl bzw. 23 Euro für junge und gehandicapte Konzertbesucher bei folgenden Stellen:
Communio in Christo, Bruchgasse 10, Mechernich, Tel. 0 24 43/ 98 140; Reisebüro Schäfer, Dr.-Felix-Gerhardus-Str. 11, Mechernich, 0 24 43/9 89 70; Mandala-Bücherstube, Orchheimer Str. 39, Bad Münstereifel, Tel. 0 22 53/66 33; Buchhandlung Rotgeri, Bahnhofstr. 16-18, Euskirchen,Tel. 0 22 51/27 88; Buchhandlung Pavlik, Bahnhofstr. 7, Kall, Tel. 0 24 41/77 86 04; Buchhandlung Reinhardt, Münsterstr. 2, Zülpich, Tel. 0 22 52/70 71.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.07.2011