Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Nichts ist selbstverständlich

Mechernicher Krankenhausseelsorge hat im Rahmen des Erntedankgottesdienstes Geld gesammelt – 100-Euro-Spende für die „Tafel“ – Neues Kühlhaus wird bald in Betrieb genommen

Mechernich – Silvia Schlaugat-Müller ist als Gemeindereferentin in der Krankenhauseelsorge am Mechernicher Kreiskrankenhaus aktiv. „Die Arbeit dort bringt es mit sich, dass man immer mehr zu einer Haltung der Dankbarkeit dem Leben gegenüber findet“, sagt sie, denn: „Nichts ist selbstverständlich.“ Daher kam sie auf die Idee, im Erntedankgottesdienst für die Tafel zu sammeln. „Es geht darum, mit denen zu teilen, die es nicht so üppig haben, die sich nicht jeden Tag an einen reich gedeckten Tisch setzen können“, sagt sie.

Das Team der Tafel freut sich über die Spende der Krankenhausseelsorge, die Silvia Schlaugat-Müller an Wolfgang Weilerswist (beide Mitte) übergab. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress
Das Team der Tafel freut sich über die Spende der Krankenhausseelsorge, die Silvia Schlaugat-Müller an Wolfgang Weilerswist (beide Mitte) übergab. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Jetzt konnte sie die rund 100 Euro, die im Rahmen der Kollekte zusammenkamen, an den Tafel-Vorsitzenden Wolfgang Weilerswist übergeben. Der weiß, wie wichtig auch kleine Beträge sind, mit denen der Verein, der Lebensmittel an bedürftige Mechernicher ausgibt, bedacht wird. „Das Geld wir in unser neues Kühlhaus fließen“, sagte er bei der Übergabe. Denn die Kosten für das im Sinne der effizienten Arbeit der Tafel so wichtige Projekt seien mit knapp 30.000 Euro deutlich höher ausgefallen als gedacht. „Das liegt zum einen daran, dass für ein solches Kühlhaus bereits das Fundament unerwartet kostspielig ist“, berichtet Weilerswist. Zudem sei die benötigte Technik in den vergangenen zwei Jahren seit Planung des Projektes deutlich teurer geworden: „Wegen der immer strengeren gesetzlichen Auflagen wird im Einzelhandel extrem viel in Kühltechnik investiert – das treibt natürlich die Preise nach oben.“

Dennoch haben der emsige Weilerswist, der mittlerweile auch Landesvorsitzender der Tafeln in NRW ist, und sein Team es wieder einmal geschafft. In rund zwei Wochen soll das neue Kühlhaus in Betrieb genommen werden. Profitieren sollen davon dann auch weitere Tafeln im Umkreis. Ein toller Erfolg – nicht zuletzt auch dank der zahlreichen Sponsoren und Spenden wie die der Mechernicher Krankenhausseelsorge.

pp/Agentur ProfiPress