Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Neues Rathaus: Grundsteinlegung und Richtfest in einem

Neues Rathaus: Grundsteinlegung und Richtfest in einem
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Bauherr Rüdiger Schmitz verschlossen Urkunde, Münzen, Zeitung und eine Flasche Bier im Grundstein – Alles im Rahmen: 15 Monate Bauzeit, 5,9 Millionen reine Baukosten – Zieht die Polizei in einen dritten Bauabschnitt?
Mechernich – Mechernich wirbt damit, jung und dynamisch zu sein, kurzum eine der wenigen Kommunen im weiten Umland, die trotz Geburtenmangel weiter wachsen. Mechernich nähert sich durch die Zuzüge vornehmlich junger Familien aber nicht nur der 30 000-Einwohner-Marke. Die Stadt wächst auch an Gebäuden und Infrastruktur. Rationalisierung ist dabei angesagt. So war gestern am neuen Rathaus “Grundsteinlegung” und Richtfest in einem.
Da das neue Mechernicher Verwaltungsgebäude aus zwei Baukörpern besteht, wurde der Grundstein gestern an der Nahtstelle der beiden Gebäudeteile in einem eigens angelegten Betonschacht in der Erde versenkt. Gleichzeitig zogen die Bauhandwerker am fast fertigen ersten Bauabschnitt den Richtkranz aufs Dach.
Einzug im Spätsommer 2009
In die Metallhülse, die im Grundstein verschlossen wurde, steckten Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Bauherr Rüdiger Schmitz nach alter Väter Sitte Urkunde, Münzen, eine Tageszeitung (den “Kölner Stadt-Anzeiger” von gestern), und eine Flasche Bier. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick war sicher: “Wenn das Gebäude in ein paar hundert Jahren saniert werden muss und Handwerker auf den Grundstein stoßen, dann wird sicher noch einer dabei sein, der die Bierflasche mit dem Zollstock aufmachen kann.”
Ob er selbst noch Bürgermeister sein wird, wenn der zweite Bauabschnitt im Spätsommer 2009 bezogen wird, werde sich erst noch zeigen müssen, so Schick. Bis dahin sei schließlich Kommunalwahl. Aber egal, wer dann Bürgermeister sein werde: “Die Entscheidung, in Mechernich an Stelle fünf verschiedener, zum Teil völlig ungeeigneter Verwaltungsgebäude ein neues Rathaus zu bauen, ist und bleibt richtig.” Selbst die Verwaltungsmitarbeiter, die für die Dauer der Bauarbeiten provisorisch in einem Containerdorf untergebracht seien, fühlten sich doch wohler und technisch besser ausgestattet als im alten Rathaus.
Auch die Bürger seien mit dem Provisorium in Containern durch die Bank zufrieden und weitgehend solidarisch mit der Rathaus-Belegschaft.
Geothermik-, Erdwärme- und Fußbodenheizung
Der Rathausneubau liege sowohl im Zeit-, als auch im Kostenrahmen, sagte Bürgermeister Schick vor Stadtratsmitgliedern, Verwaltungsmitarbeitern und Firmenvertretern. Die Gesamtkosten einschließlich einer Geothermik-, Erdwärme- und Fußbodenheizung gab der Verwaltungschef mit 8,5, die reinen Gebäudekosten mit 5,9 Millionen Euro an. Die Bauzeit betrage 15 Monate, die Fertigstellung ist für den Spätsommer nächsten Jahres geplant.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick nutzte das Richtfest auch, um den Bau eines dritten Rathaus-Komplexes zu fordern, den Landrat Günter Rosenke der Stadt Mechernich im Dezember 2006 versprochen hatte und in den das Verkehrskommissariat der Euskirchener Kreispolizeibehörde einziehen soll.
Der im Mechernicher Stadtrat sitzende und in Kommern-Süd lebende stellvertretende Landrat Hans Schmitz sagte, in Immobilienfragen könne der Kreis solche Entscheidungen leider nicht alleine treffen. Bei einer Verlegung des Verkehrskommissariates nach Mechernich werde das Land NRW sicherlich die billigste Unterbringungslösung favorisieren.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.09.2008