Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neues Gremium tagte zum ersten Mal

Aufsichtsrat der neuen Netzgesellschaft „Energie Mechernich GmbH & Co. KG“ verabschiedete Wirtschaftsplan 2014

Die Mitglieder des Aufsichtsrates der neuen Netzgesellschaft „Energie Mechernich GmbH & Co. KG“ kamen im Mechernicher Rathaus zur ersten Sitzung zusammen: (v.l.n.r.) Lena Eller, RWE Deutschland AG, Wulf-Dietrich Simon, UWV, Helmut Schmitz, Stadt Mechernich, Peter Wassong, CDU, Thomas Bley, RWE Deutschland AG, Wolfgang Weilerswist, SPD, Simone Ehlen, RWE Deutschland AG, Thomas Hambach, Stadt Mechernich und Dr. Hans-Peter Schick, Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Mechernich. Auf dem Bild fehlt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Walfried Heinen, RWE Deutschland AG. Foto: Martina de Vries/Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Nachdem der Rat der Stadt Mechernich im Oktober 2013 die Gründung einer Energiegesellschaft beschlossen hat, tagte am Mittwochabend erstmalig der Aufsichtsrat des neuen Unternehmens. Zu diesem Zweck trafen sich die Mitglieder des Aufsichtsrates unter dem Vorsitz von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick im Sitzungssaal des Mechernicher Rathauses, um unter anderem den Wirtschaftsplan 2014 der neuen Netzgesellschaft „Energie Mechernich GmbH & Co. KG“ zu verabschieden.

Ihren wirtschaftlichen Betrieb hat die „Energie Mechernich“ im Januar 2014 aufgenommen. Damit ist die Stadt Mechernich mit der RWE als Partner ins Stromgeschäft eingestiegen. Der Vertrag, der bis zum 31. Dezember 2033 gültig ist, sichert die Wegerechte für das rund 588 Kilometer umfassende Stromnetz der Stadt sowie die über 9.000 Hausanschlüsse und 183 Ortsnetzstationen und sichert der Stadt Mechernich wichtige Einkünfte.

Auf mittelfristige Sicht ist geplant, unter dem Dach dieser Gesellschaft auch andere Sparten wie Gas und Wasser zu bündeln und mehr oder weniger als Vollsortimenter aufzutreten.

An der Sitzung nahmen auch die beiden Geschäftsführer, Helmut Schmitz, Betriebsleiter der Stadtwerke und Fachbereichsleiter für Straßen, öffentliche Grünflächen und den Baubetriebshof und Thomas Bley, Leiter der Region Rhein-Sieg des zur RWE gehörenden Unternehmens Westnetz teil. Für die RWE gehören Lena Eller, Simone Ehlen und Walfried Heinen, der in Mechernich zuhause ist, dem Gremium an. Mit Wulf-Dietrich Simon, Peter Wassong und Wolfgang Weilerswist überwachen außerdem – entsprechen der Mehrheitsverhältnisse im Rat – drei Vertreter der Ratsfraktionen die Geschäfte der Gesellschaft. Gesellschaftsvertreter ist Thomas Hambach, Erster Beigeordneter der Stadt Mechernich. Das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden hat Walfried Heinen von der RWE Deutschland AG inne, der wegen Erkrankung nicht an der Sitzung teilnehmen konnte.

pp/Agentur ProfiPress