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Neuer Trend “Slow Milling”

Neuer Trend “Slow Milling”
Regionalmarke Eifel reagiert auf die Nachfrage nach Produkten aus althergebrachter Backkunst
Köln/ Prüm – Die Vorliebe für althergebrachte Backspezialitäten ist der neue Trend der Verbraucher. Um diesem Trend zu begegnen, besinnen sich mehr und mehr Bäcker wieder auf das wahre, traditionelle Handwerk. “Slow Milling” (wörtlich übersetzt: “langsames Mahlen”) heißt ein ganzheitliches Konzept, das für traditionelles Bäckerhandwerk, ausgewählte Zutaten und naturbelassene Produkte steht. Dieses Konzept stand nun im Mittelpunkt des jährlichen Arbeitstreffens von Eifel-Bäckern und der Regionalmarke Eifel in der Köln-Deutzer Ellmühle, ein Unternehmen der “Kampffmeyer Mühlen GmbH”, die ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der “VK Mühlen AG ist.
Zu den Teilnehmern zählten Vertreter der Raiffeisen-Waren-Zentrale (RWZ) Rhein-Main e.G. sowie die Bäckereien Heinen, Prümmer, Nobis und Kieffer.
Nach einer interessanten Führung durch die Silos, Produktionsanlagen, Verladetürme und das Labor der Ellmühle wurden die Getreide- und Mehlqualitäten der neuen Ernte vorgestellt und diskutiert.
Ein weiteres wichtiges Thema war die zukünftige Qualitäts- und Marketingausrichtung unter der Regionalmarke Eifel. Neben dem eingangs erwähnten “Slow Milling” zählen dazu auch Konzepte von Kampffmeyer Food Innovation, Europas größte Mühlengruppe mit Hauptsitz in Hamburg. Die Regionalmarke Eifel steuert ihr Marketing-Kompetenz und ihr Netzwerk bei.
www.regionalmarke-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.09.2011