Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Neuer Schulleiter für die Hauptschule Mechernich

Neuer Schulleiter für die Hauptschule Mechernich
Heinz Wolfgarten freut sich auf seine neue Aufgabe – Den Schülern früh Einblicke in die Berufswelt geben
Mechernich – Der neue Schulleiter der Mechernicher Hauptschule heißt Heinz Wolfgarten. Auch wenn er aus rechtlichen Gründen vorläufig nur “abgeordnet” sei, so Schulrat Joachim Hülsthorst, arbeitet sich der erfahrene Lehrer bereits seit dem 1. Juli in Mechernich ein.
Der jugendlich wirkende 53-Jährige ist ein “Familienmensch”, wie Wolfgarten sagt, und lebt mit seiner Frau und den elf sowie 13 Jahre alten Kindern “zusammen mit einem Hund und Meerschweinchen” in Schleiden.
Heinz Wolfgarten war sogar schon von 87 bis 93 in der Hauptschule Mechernich-Satzvey tätig, wo der bekennende Musikfan auch eine Schülerband auf die Beine gestellt hatte. “Damals wurde dort zum ersten Mal der Ganztagsbetrieb ausprobiert, etwas zu der Zeit völlig Neues”, erinnert sich Wolfgarten.
Außerdem hat der Pädagoge die Georgschule in Euskirchen und die Hauptschule in Schleiden geleitet. Wie auch in Schleiden, möchte er für die Mechernicher Hauptschule möglichst viele Lernpartnerschaften eingehen, um den Schüler frühzeitig Einblicke in das Berufsleben zu ermöglichen. “Das haben die Kollegen hier an der Schule schon aktuell mit einer Partnerschaft mit einem Alten- und Pflegeheim begonnen”, sagt der neue Rektor.
Besonders freut ihn auch die Zusage der Stadt Mechernich, die Hauptschule tatkräftig zu unterstützen. Die Schule habe ein großes Potential, “das konnte man etwa an dem großartigen Projekt »Carmina Burana« sehen – bei der Aufführung standen wir Schulleiterkollegen mit leuchtenden Augen da.”
Die erste Herausforderung sei nun, gemeinsam mit den anderen Lehrern der Hauptschule das Ganztagsprogramm zu entwickeln. Heinz Wolfgarten: “Mir liegt es sehr am Herzen, die Schüler zu unterstützen und zu fördern.” Für ihn sei wichtig, dass Schule auch Spaß bringt – ein paar pädagogisch eher zweifelhafte Erlebnisse in der eigenen Schülerzeit haben ihn dazu bewogen, mit der Vision einer “anderen Schule” Lehrer zu werden.
Wichtig sei für Heinz Wolfgarten, dass die Schule ein fester Teil der Stadt Mechernich sein. “Deshalb möchte ich auch engen Kontakt mit den Vereinen knüpfen”, so der Schulleiter. In Mechernich gebe es viele attraktive Angebote, die er für seine Schüler nutzen möchte. Wolfgarten: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.08.2008