Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Neuer Platz für Handymast

Neuer Platz für Handymast
Heute präsentiert die Mechernicher Verwaltung den Mitgliedern des Stadtentwicklungsausschusses einen neuen Standort für den Mobilfunkmast zwischen Kommern, Kommern-Süd und…
MECHERNICH. Heute präsentiert die Mechernicher Verwaltung den Mitgliedern des Stadtentwicklungsausschusses einen neuen Standort für den Mobilfunkmast zwischen Kommern, Kommern-Süd und Mechernich-Nord. Bislang sollte der Mast der Firma O2 in der Nähe des Wäldchens an der Filskaul gebaut werden. Das ist aber nur 150 Meter von der nächsten Bebauung in Kommern-Süd entfernt gewesen. Dagegen hatten sich Anwohner gewehrt. Gemeinsam mit den Politikern forderten sie daher in der letzten Ausschusssitzung im April eine Überprüfung des Standortes.
Dies ist nun geschehen mit folgendem Ergebnis: Der neue Standort liegt 400 Meter entfernt von den Grundstücken in Kommern-Süd und somit etwas näher am neuen Baugebiet in Kommern. Dazu hat der Mast noch 450 Meter Abstand. 300 Meter liegen zwischen ihm und der Siedlung am Becherhoferweg. Der Abstand zur Bebauung Mechernich-Nord beträgt 400 Meter. Das Grundstück gehört der Stadt Mechernich.
Aus der Verwaltungsvorlage wird deutlich, dass an diesem Standort nun nicht mehr zu rütteln ist. “Die Firma O2 hat bei den Messungen angedeutet, dass dies der letzte Standort ist, der untersucht wird. Inzwischen wurden sechs Standorte untersucht, und die Firma ist der Meinung, genügend Entgegenkommen gezeigt zu haben”, heißt es in der Vorlage.
Sowohl Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, als auch Stadtplaner Thomas Schiefer hatten bereits im April deutlich gemacht, dass der Mast letztendlich nicht verhindert werden könne, weil mit dem Verkauf der Lizenzen durch die Bundesregierung die Firma ein Recht auf den Bau habe.
Mit einem privaten Grundstückseigentümer sei sich die Firma O2 bereits einig, heißt es von der Verwaltung, so dass die Zeit drängt. Denn nur wenn der Mast auf städtischem Eigentum gebaut wird, hat die Verwaltung die Möglichkeit vertraglich zu regeln, dass der Mast auch von anderen Mobilfunkbetreibern und dem neuen Polizei- und Notrufnetz genutzt werden kann. Sonst könnten weitere Maste in dem Gebiet entstehen. Der jetzige wird ein Höhe von 35 Metern haben und als Gitterrohrmast errichtet. Dadurch hat er einen Durchmesser von 1,50 Metern.
Die Sitzung des Mechernicher Stadtentwicklungsausschusses findet heute um 17 Uhr in der Hauptschule Mechernich (Depandance), Im Sande, statt.

Manfred Lang

08.06.2008