Neuer Erftverbands-Vorstand
Im Oktober folgt Professor Heinrich Schäfer auf Dr. Bernd Bucher – Mechernichs Bürgermeister und Verbandsratsvorsitzender Dr. Hans-Peter Schick wünscht dem neuen Chef viel Erfolg für die künftigen Aufgaben
Mechernich – Professor Heinrich Schäfer ist zum neuen Vorstand des Erftverbands gewählt worden. Der bisherige Bereichsleiter für die Abwassertechnik und ständige Vertreter des Vorstands wechselt zum 1. Oktober 2023 auf den neuen Posten. Er folgt auf Dr. Bernd Bucher, der Ende September in den Ruhestand gehen wird.
Das ist das Ergebnis einer Sitzung des Verbandsrats unter der Leitung des Verbandsratsvorsitzenden und Mechernicher Bürgermeisters Dr. Hans-Peter Schick. „Ich freue mich sehr, dass wir einen so kompetenten Nachfolger aus dem eigenen Unternehmen für Dr. Bernd Bucher finden konnten. Damit setzen wir auf Kontinuität und auf hauseigenes Know-how“, so Dr. Hans-Peter Schick, der dem neuen Vorstand gleichzeitig viel Erfolg für die künftigen Aufgaben wünschte.
Lehrauftrag an der FH Aachen
Professor Heinrich Schäfer hat an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen studiert. Anschließend war er in Ingenieurbüros mit Projekten der Siedlungswasserwirtschaft befasst und wechselte im Jahr 2001 zum Erftverband. In dieser Zeit absolvierte er erfolgreich das berufsbegleitende Studium „Technische Betriebswirtschaft“ an der FH Bochum.
Beim Erftverband leitete er zunächst die Abteilung „Planung und Bauen“ bevor er im Jahr 2013 als Bereichsleiter die Verantwortung für die gesamte Abwassertechnik übernahm. 2018 bestellte der Verbandsrat den verheirateten Vater zweier erwachsener Kinder zum ständigen Vertreter des Vorstandes.
Seit dem Jahr 2008 ist Heinrich Schäfer Lehrbeauftragter an der FH Aachen. Er wurde 2017 dort zum Honorarprofessor ernannt.
pp/Agentur ProfiPress