Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Neue Struktur in der Stadtverwaltung

Neue Struktur in der Stadtverwaltung
Ab 1. November gelten neue Fachbereiche und Dezernate – Bürgermeister Dr. Schick und Beigeordneter Hambach als Dezernatsleiter
Mechernich – Ab dem 1. November hat die Stadtverwaltung Mechernich eine neue Fachbereichsstruktur und eine neue Aufteilung der Dezernate. Notwendig gemacht hatte diesen Schritt die Neuwahl des Beigeordneten. Daraufhin hatte der Verwaltungsvorstand, zu dem Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der Erste Beigeordnete Thomas Hambach und der Kämmerer Ralf Claßen zählen, eine neue Struktur erarbeitet und dem Rat der Stadt zur Abstimmung vorgelegt. Laut § 73 der Gemeindeordnung des Landes NRW kann der Rat die Geschäftsbereiche des Beigeordneten im Einvernehmen mit dem Bürgermeister festlegen. Bei der Ratssitzung am 18. Oktober wurde diese Vorlage einstimmig beschlossen. Bereits zuvor war die neue Struktur hausintern mit den Fachbereichsleitern abgestimmt worden. Die wichtigste Änderung: Aus sechs Fachbereichen wurden fünf. Der bisherige, von Thomas Hambach geleitete Fachbereich 3 (Gebäudemanagement und Wirtschaftsförderung) wurde aufgelöst und dem jetzigen Fachbereich 2 zugeschlagen.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick leitet somit ab dem 1. November das Dezernat I mit den Fachbereichen 2 (Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Bauaufsicht) und 5 (Finanzen, Steuerung, Politik). Während der Fachbereich 2 von Thomas Schiefer geleitet wird, steht Ralf Claßen dem Fachbereich 5 vor.
Thomas Hambach als Erster Beigeordneter leitet zukünftig das Dezernat II mit den Fachbereichen 1 (Stadtwerke, Straßen, öffentliche Grünflächen, Baubetriebshof), dem neugeschaffenen Fachbereich 3 (Bildung, Soziales und Tourismus) und Fachbereich 4 (Ordnungswesen und Bürgerservice). Die Fachbereichsleiter sind Helmut Schmitz (Fachbereich 1), Holger Schmitz (3) und Johannes Schnichels (4).
“Die Leitung der Verwaltung wird wie gewohnt dezernatsübergreifend einvernehmlich erfolgen”, sagt Kämmerer Ralf Claßen. “Das geht weiterhin Hand in Hand.”
Die Neustrukturierung steht im Zeichen der stringenten Personalpolitik der letzten Jahre. Während auf der einen Seite eine Fachbereichsleiterstelle eingespart werden konnte, werden auf der anderen Seite Posten neu besetzt: So schreibt die Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Diplom-Ingenieurs im Fachbereich 1 (Stadtwerke, Straßen, öffentliche Grünflächen, Baubetriebshof) aus. Im Fachbereich 2 (Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Bauaufsicht) wird demnächst eine Stelle als Techniker neu besetzt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.10.2011