Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Neue Quadbahn im Stadtgebiet Mechernich

Neue Quadbahn im Stadtgebiet Mechernich

“Erlebniswelt Eifeltor”: Die Fahrer müssen mindestens 15 Jahre alt sein – Für Kinder wird demnächst eine eigene Bahn gebaut.
Mechernich-Kommern – Auf der Mechernicher “Freizeitinsel” wird wieder kräftig investiert: Der Bergheimer Unternehmer Bodo Jania hat auf dem anlässlich der nordrhein-westfälischen Landesgartenschau 1972 angelegten Gelände neben Hotel, Gastronomie, Spielpark, Minigolf und Sommerrodelbahn eine Quadbahn eingerichtet.
Jania sagte jetzt auf einer Pressekonferenz, für ihn habe bereits 1998 nach dem Bau der Sommerrodelbahn festgestanden, “dass es sich lohnt, in Mechernich auf den Freizeittourismus zu setzen”. 2004 nahm er daher die erwähnte 18-Loch-Minigolf-Anlage in Betrieb. Am 11. Juli 2006 stellte er seine neue Quadbahn den Pressevertretern vor. “Es gibt bislang nur drei solche Bahnen in Deutschland”, berichtete Jania dabei: “Dies ist die Vierte!” Um die 350 Meter lange Bahn herzurichten, schreibt Dr. Michael Thalken im “Kölner Stadt-Anzeiger”, mussten in nur acht Wochen 1500 Tonnen Erdreich bewegt werden, was 12.500 Schubkarren voll Erde entspricht.
Kein Baum gefällt
Die Offroad-Bahn führt durch recht bergiges Gelände, und damit den Fahrern nichts passiert, werden diese vor dem Start zunächst einmal ins Quadfahren eingewiesen. “Wir haben die gut 25 PS starken Maschinen von 80 auf 25 Stundenkilometer gedrosselt”, erzählte der Investor den Medienvertretern. Nur so könne die Sicherheit auf der Strecke gewährleistet werden. Insgesamt sollen zehn Quads und einige andere Automobile bereitgestellt werden. Für Jania war es wichtig, dass auf der gesamten Strecke nicht ein einziger Baum gefällt werden musste.
Wer an dem Fahrvergnügen teilnehmen möchte, muss mindestens 15 Jahre alt sein. Für Kinder ab sechs Jahren wird demnächst eine eigene Anlage gebaut, die nur sonntags geöffnet ist und von der großen Kaffeeterrasse aus eingesehen werden kann.
Die neue Quadbahn, so Bodo Jania in der erwähnten Pressekonferenz, sei aber erst der Anfang. Er plane außerdem noch, ein ganzes Tipi-Dorf einzurichten. In dem sollen bis zu 35 Kinder gleichzeitig leben können. Mit einem echten Halbindianer wurde bereits Kontakt aufgenommen, der den Kindern beibringen soll, wie man beispielsweise Mokassins und Lederbekleidung produziert oder – original indianisch – ohne Salz kocht. Dafür werden auch ein separater Grillplatz angelegt sowie sanitäre Anlagen in Zeltnähe.Weiterhin ist ein Bogenschießplatz in Planung, und es sollen einige Bäume so hergerichtet werden, dass man prima und fast gefahrlos in ihnen herumklettern kann. In dem 66 Betten-Hotel wird in den nächsten zwei Jahren auch weiterhin saniert, und es werden weitere Appartements eingerichtet. Besonders für Schulklassen ist der Aufenthalt in der “Erlebniswelt Eifeltor” sehr lohnenswert. Denn von hier aus kann zum Beispiel auf direktem Weg das Rheinische Freilichtmuseum besucht werden. “Bei uns gibt es ermäßigte Kombitickets”, so Jania.
Pauschalangebote
“Wir setzen vermehrt auf zielgruppenorientierte Pauschalangebote”, berichtete Bodo Janias Marketing-Chef Hans-Peter Klinger. Dabei setze man auch auf Wanderer, Radfahrer und Nordic-Walker, deren Strecken quer über das Gelände verliefen. “Wir bieten hier eine Erlebniswelt, die in der gesamten Nationalpark-Region einzigartig ist”, freute sich Klinger, der langjähriger Tourismusmanager in Mechernich war. Für die Quadbahn, so Jania, habe man 60.000 Euro investiert, das Tipi-Dorf schlage noch einmal mit gut 45.000 Euro zu Buche. Da die Sommerrodelbahn fortan immer mehr Freizeitaktivitäten bieten wird, hat man sich entschlossen, das Gelände umzubenennen in “Erlebniswelt-Eifeltor”.
pp/Agentur Profi Press

Investor Bodo Jania, Marketingchef Hans-Peter Klinger, die städtische Mechernicher Tourismus-Managerin Sabine Wahlen und Werner Peters (von links) drehten als erste Fahrer eine Runde auf der neuen Quadbahn auf der Freizeitinsel im Mechernicher Mühlenpark. Das Gelände rund um Hotel Eifeltor, 18-Loch-Minigolf-Anlage und Sommerrodelbahn, das sich ab sofort “Erlebniswelt Eifeltor” nennt, soll noch um ein Tipi-Dorf und einen Bogenschießplatz erweitert werden.

Manfred Lang

15.08.2006