Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Neue Ortsvorsteherin vereidigt

Neue Ortsvorsteherin vereidigt
Helga Kunkel (46) steht jetzt als Ehrenbeamtin auf Zeit dem zur Stadt Mechernich gehörenden Ort Lessenich vor – Bürgermeister Hans-Peter Schick lässt Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung prüfen
Mechernich – Nach der Wahl durch den Stadtrat vergangene Woche wurde die neue Lessenicher Ortsvorsteherin Helga Kunkel am Montag im Amtszimmer von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick vereidigt und per Urkunde zur Ehrenbeamtin auf Zeit ernannt. Ihre Ernennung gilt allerdings nur für die Dauer der laufenden Legislaturperiode des Rates, endet also je nach Festlegung des Wahltermins spätestens im Oktober.
Das Vorschlagsrecht in Lessenich hatte die Fraktion der Unabhängigen bei der Kommunalwahl 2004 erworben und zunächst den damaligen Ratsherrn Michael Wolfgarten auf dem Ortsvorsteherposten von Lessenich eingesetzt. Nach dessen Rücktritt im Mai 2008 war das Ehrenamt fast ein ganzes Jahr verwaist, ehe die unabhängige Ratsfraktion jetzt die 46jährige Helga Kunkel als neue Ortsvorsteherin gewinnen konnte.
Die geborene Kölnerin ist in Rösrath aufgewachsen, arbeitet als Angestellte beim Bundesanzeiger in Köln, ist Mutter einer erwachsenen Tochter und engagierte Tierfreundin. In Lessenich lebt die neue Ortsvorsteherin seit fünf Jahren.
Ihr starkes Interesse am Dorf und am Dorfleben bekundete sie nach ihrer Vereidigung zusammen mit dem Lessenicher Ortskartellvorsitzenden Christian Mende, der mit ins Rathaus gekommen war, um auch gegenüber der Stadtverwaltung zu dokumentieren, dass die Vereinswelt des Ortes hinter ihrem neuen “Sheriff” steht.
Berührungsängste zeigten weder Ortsvorsteherin Helga Kunkel noch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Der Verwaltungschef signalisierte das gleiche Wohlwollen, das er allen Ortsvorstehern im Stadtgebiet entgegen bringe – egal welcher Partei sie angehören. Die Stadtverwaltung helfe, wie und wo es gehe, so Schick. Als Gegenleistung erwarte sie einen fairen Umgang.
Helga Kunkel nutzte die Gunst der Stunde, um gegenüber Bürgermeister Schick und Manuela Cremer, der Teamleiterin Politik/Bürgermeisterbüro, drei örtliche Probleme anzusprechen. Zum Thema Tonabbau sagte die Ortsvorsteherin, man wolle den Tageabbau am Ortsrand nicht verhindern, aber er sollte zu für die Bürger erträglichen Bedingungen durchgeführt werden.
Bürgermeister Hans-Peter Schick versprach einen Ortstermin noch vor Ostern, um sich auch die beiden Verkehrsprobleme in Lessenich vor Ort anzusehen. Ortsvorsteherin Kunkel bezeichnete die Stephanusstraße als “Schlaglochpiste”, die dringend ausgebessert werden müsse. Außerdem werde in der Hauptdurchgangsstraße viel zu schnell gefahren. Bürgermeister Schick will Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung erörtern.

Manfred Lang

28.03.2009