Neue Chefs im Rettungsdienst
Geschäftsbereichsleiterin Julia Baron und Landrat Ramers stellen Leitende Notärzte Dr. Tobias Ahnert und Dr. Thomas Mann vor – Beide tun Dienst am Kreiskrankenhaus in Mechernich
Mechernich/Kreis Euskirchen – Der Rettungsdienst beim Kreis, der auch mit einer Wache am Kreiskrankenhaus Mechernich vertreten ist, hat eine neue ärztliche Leitung. Bereits seit dem 1. April unterstützen Dr. Tobias Ahnert und Dr. Thomas Mann die Abteilung 38 (Gefahrenabwehr) im Kreis Euskirchen.
Ahnert ist Facharzt für Unfallchirurgie und Notfallmedizin und war bisher als stellvertretender Ärztlicher Leiter im Rettungsdienst des benachbarten Rhein-Erft Kreises und als Unfallchirurg im Klinikum Köln-Merheim tätig.
Als Notarzt und stellvertretender Leitender Arzt des Rettungshubschraubers „Christoph 3 Köln“ „bringt Tobias Ahnert wichtige Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Bereich der Luftrettung mit in den Rettungsdienst des Kreises Euskirchen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Luftrettungserfahrung
Thomas Mann ist Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin und war bis 2015 als Notarzt im Rettungsdienst des Kreises Euskirchen aktiv. Nach dem Wechsel in die Rhein-Maas-Klinik wurde Mann weiterhin als Notarzt auf einem Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt.
Auf dem Rettungshubschrauber „Christoph Europa 1 Aachen“ sammelte er ergänzend weitreichende Kompetenzen im notfallmedizinischen Segment der Luftrettung. Ab dem 1. August soll Thomas Mann die ärztliche Leitung im Rettungsdienst ergänzen und zusammen mit Tobias Ahnert die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung im Kreis Euskirchen sicherstellen und unter neusten wissenschaftlichen medizinischen Erkenntnissen optimieren.
Beide Ärzte sind als Oberärzte anteilig in den Klinikalltag des Kreiskrankenhauses Mechernich eingebunden.
pp/Agentur ProfiPress