Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinSalvatorianerkloster Steinfeld

Neue Beamer fürs HJK

Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen spendet 3000 Euro – Steinfelder Hermann-Josef-Kolleg (HJK) investiert in interaktive Beamer – Stiftungsvorsitzender und HJK-Absolvent Markus Ramers übergibt den Scheck

Gemeinsam packten Willi Frauenrath (v.l.), Heinrich Latz, Markus Ramers, Andreas Gier und Pater Paul Cyrus die neuen Beamer aus. Foto: David Dreimüller/pp/ProfiPress

Kall-Steinfeld – Über eine Spende in Höhe von 3000 Euro können sich Lehrer und Schüler des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs freuen. Markus Ramers, Vorsitzender der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen, und Andreas Gier von der Kreissparkasse Euskirchen überbrachten jetzt den Scheck.

„Wir investieren das Geld in neue Beamer“, berichtete der stellvertretende Schulleiter Willi Frauenrath. Damit sollen der Physik- und der Medienraum des Salvatorianer-Gymnasiums ausgerüstet werden. Die interaktiven Beamer sollen Lehrern wie Schülern den Unterricht erleichtern, denn die Geräte, die fest installiert werden, sparen dem Lehrpersonal eine Menge Arbeit. „Wir vergeuden keine Zeit mehr damit, die Geräte herumzutragen und aufzustellen“, erklärte Schulleiter Heinrich Latz. So bliebe mehr Zeit für den eigentlichen Unterricht. Neue Möglichkeiten bieten sich zudem dadurch, dass die neuen Geräte mit dem Internet verbunden werden können.

Im vergangenen Jahr hatte die Schule bereits ihre Chemie- und Biologieräume mit neuen Beamern ausgestattet. „Wir haben langfristig vor, ein Selbstlernzentrum einzurichten“, erklärte Willi Frauenrath. Hierzu seien die neuen Beamer mit einem Stückpreis von rund 1500 Euro ein erster Schritt. Markus Ramers und Andreas Gier berichteten, dass die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen in diesem Jahr über 200.000 Euro für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet habe. Als ehemaliger Abiturienten des Steinfelder Gymnasiums freute sich Markus Ramers besonders, dass auch seine ehemalige Schule unter den Spendenempfängern ist.

pp/Agentur ProfiPress