Neu: „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“
Neue Veranstaltungsreihe bietet vom 19. September bis 15. November spannende Zeitreisen, launige Lesungen, mitreißende Livemusik und einen Blick in den Sternenhimmel
Nordeifel – Historische Orte, Museen und unentdeckte Kleinode der Nordeifel öffnen im Herbst erstmals ihre Tore bis in die tiefe Nacht und laden zu sechs kulturellen Abendveranstaltungen ein. „Wir freuen uns, dass Kulturinteressierte die vielfältigen kulturellen Angebote der Nordeifel – aus bisher unbekannter Perspektive – neu entdecken können“, so Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH
Veranstaltungen im September
Die neue Veranstaltungsreihe „Nordeifel – Kultur bei Nacht“, welche die Nordeifel Tourismus GmbH gemeinsam mit ihren Partnern initiiert hat, startet am Freitag, 19. September, von 20 bis 23 Uhr, mit einer Zeitreise in die 1930er und 1940er Jahre. Das LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller bietet einen Abend zur Sonderausstellung „Glanz und Grauen. Mode im Dritten Reich“. Die Sonderausstellung wird mit belletristischen Kurz-Lesungen und Führungen in Szene gesetzt. Modells präsentieren historische Kleidung der Zeit. Es wird die verbotene Swing-Musik jener Jahre live gespielt.
Am Samstag, 20. September, 20 bis 22.30 Uhr, lädt dann die berühmt-berüchtigte Eifel-Gäng zu einem „kriminellen“ Abend in der Bürgerhalle von Kommern ein. Krimiautor Ralf Kramp, Liedermacher Günter Hochgürtel und Mundart-Experte Manni Lang sind drei Männer, die keinen Spaß verstehen, aber ihrem Publikum jede Menge Spaß verschaffen. Das Trio, durch unzählige Auftritte, Lesungen und Konzerte bestens bekannt, macht den Landstrich seit zwei Jahren unsicher. Die „Gängster” spielen sich auf höchst vergnügliche Art und Weise die Bälle gegenseitig zu. Das verspricht einmal mehr einen unterhaltsamen Eifelabend der Extraklasse.
Programm Oktober und November
Auf Begegnungen mit „echten“ Römern im beleuchteten Archäologischen Landschaftspark Nettersheim und eine Führung durch das neue Infozentrum „Erlebnisraum Römerstraße – Agrippastraße – Via Belgica“ Nettersheim können sich die Besucher am 17. Oktober, von 18 bis 22 Uhr, freuen. Am Samstag, 18. Oktober, ebenfalls 18 bis 22 Uhr, sind Interessierte eingeladen, Spannendes über die Geschichte der römischen Fernhandelsstraßen im Infozentrum „Erlebnisraum Römerstraße“ Blankenheim zu erfahren und im Schein der Fackeln die Römervilla Blankenheim zu entdecken.
Am Freitag, 14. November, von 19 bis 22.30 Uhr, entführt der Astronom Harald Bardenhagen den Gast inmitten des neuen Sternen-Reservats Eifel in Vogelsang IP im Rahmen einer Infotainment-Veranstaltung in den Sternenhimmel.
Im Quartier Mühlenberg in Zülpich können Kinder am Samstag, 15. November, ab 18 Uhr, im Schein von Taschenlampen die „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ erkunden, während die Erwachsenen in die kurkölnische Landesburg eingeladen sind. Anschließend klingt der Abend bei verschiedenen Aktionen gemeinsam aus.
„Ich freue mich, dass diese neue abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen wurde. Wir können ein ganzes Stück stolz sein auf die Nordeifel und auf das, was sie kulturell zu bieten hat“, so Iris Poth.
Informationen und Programme
Die Veranstaltungen finden jeweils am dritten Wochenende im September, Oktober und November statt. Das Programmheft von „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“ mit allen Highlights und teilnehmenden Partnern liegt in allen Tourist-Informationen und bei allen Partnern aus. Alle Informationen können Interessierte auch unter www.nordeifel-tourismus.de abrufen. Der Eintrittspreis bei allen Veranstaltungen beträgt fünf Euro. Tickets können bei den jeweiligen Veranstaltern bezogen werden.
Partner und Sponsoren
Realisiert wird die Veranstaltungsreihe durch das gemeinsame Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH, der Gemeinden Blankenheim und Nettersheim, des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller, der „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ mit dem Geschichtsverein Zülpich, der Stadt Mechernich und Vogelsang IP sowie den Sponsoren Kreissparkasse Euskirchen, Regionalgas Euskirchen und der Regionalverkehr Köln GmbH. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein- Westfalen unterstützt „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“ finanziell.
pp/Agentur ProfiPress