Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Nach der Messe auf die Kirmes

Sieben Dörfer gehören zur Pfarre St. Agnes in Bleibuir, deren Kirchweih am Sonntag gefeiert wurde – Lückerather „Volksfest und Kinderkirmes“ zieht losgelöst von diesem sinnstiftenden Anlass seit 35 Jahren zehntausende Menschen an

Nicht mehr wegzudenken aus dem Festtagsprogramm anlässlich der Lückerather Kinderkirmes, die seit 35 Jahren parallel zur Bleibuirer Kirchweih stattfindet, ist der Kinderzirkus Di Stefano. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Lückerath – Nee, nee, watt wohr datt schön: Tausende Besucher feierten bei spätsommerlichem Kaiserwetter die sagenumwobene und nunmehr 35. Lückerather Kinderkirmes. Das „Festchen“, das einst von Willi Greuel und Mitstreitern im dem Bemühen gegründet worden war, dass auch die Lückerather Kinder etwas vom „Kirmesfest der Erwachsenen“ haben sollten, ist längst zu einem der größten Volksfeste im ganzen Kreis Euskirchen, ja in der ganzen Eifel geworden.

Ob es nun im Endeffekt 10 000, 20 000 oder noch mehr Besucher waren und sind, die sich einmal mehr durch die Gassen und Straßen Lückeraths schoben, vermag kein Mensch zu sagen. Das Ergebnis zählt: Ausgelassene Volksfeststimmung und drangvolle Enge im 300-Seelen-Dörfchen mit seiner Fachwerkidylle und seiner mächtigen Lindenallee.

Wurde im vergangenen Jahr angesichts von Wolken und Regenschauern gefeiert, so folgte 2012 die Wiedergutmachung des Himmels. Zum Fest der Bleibuirer Kirchweih – denn das gibt nach wie vor den Anlass, auch in Lückerath Kirmes zu feiern, einem von sieben zur Pfarre St.- Agnes gehörenden Dörfern, herrschten diesmal strahlend blauer Himmel und ein laues Spätsommerlüftchen.

Der Musikverein Bleibuir holte die Kirmesmessen-Besucher traditionsgemäß nach dem Gottesdienst vor der Pfarrkirche St. Agnes in Bleibuir ab. Volker Zahrt und seine Truppe gaben ein kleines Platzkonzert, bei dem auch der Bleibuirer Pfarrer Heinz-Josef Arenz ob seines Geburtstages ein Ständchen bekam. Dabei waren auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und seine Familie. Während in Bleibuir noch gebetet wurde, startete die Lückerather Kirmesmannschaft bereits voll durch.

Alles, was unter den Kirmesfans laufen kann, hilft dort mit. Und die Zahl der Wahl-Lückerather, die anlässlich der Kinderkirmesfeierlichkeiten mit anpacken, ist schon beträchtlich gewachsen. Es ist ihnen eine Freude und eine Ehre, mit anzupacken bei dem Volksfest, dessen Eintrittserlös der Hilfsgruppe Eifel für krebs- und leukämiekranke Kinder zufließt.

Auf der großen neuen Bühne der Dorfgemeinschaft fand den ganzen Nachmittag über ein Nonstop-Programm statt, das von Willi Greuel, Felix Lang und Michael Kesternich moderiert wurde. Die Kinder konnten sich auf Schiffschaukel, Karussells, beim Ponyreiten oder an der Losbude vergnügen. An vielen Ständen wurde Kinder-Trödel angeboten.

Es gab einen Handwerkermarkt und allerhand kulinarische Genüsse wurden feilgeboten. Zum 27. Mal wurde die offizielle Weltmeisterschaft im Pflaumenkern-Weitspucken ausgetragen.

pp/Agentur ProfiPress