Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Museumsteam bereitet zahlreiche Aktionen vor

Museumsteam bereitet zahlreiche Aktionen vor
Mechernich-Kommern – Zwar unter einer schmucken Schneedecke, aber keinesfalls im Winterschlaf liegt zurzeit das LVR-Freilichtmuseum Kommern. Das Team des 365 Tage im Jahr geöffneten Museums bereitet zahlreiche Aktionen vor, während der Betrieb im “rheinischten aller rheinschen Museen” wie gewohnt weitergeht und selbstverständlich auch die geheizten Ausstellungshallen geöffnet sind.
So will Museumsschmied Dieter Knoll am Mittwoch, 3. März, von 11 bis 13 Uhr die Hufpflege bei Pferden und Kühen demonstrieren. Auch wenn die Vorführung äußerst sehenswert ist, ist sie doch keine “Show”: Denn der Dorfschmied rüstet dabei die Museumstiere für den echten Arbeitseinsatz auf den Museumsfeldern aus.
Welche Vielfalt an Produkten der Laubwald für den Einsatz in der Küche hergibt, will Museumsförster Ingo Esser am Samstag, 20. März, ab 14 Uhr bei der Aktion Birkenwasser und Eichelkaffee des WaldPädagogikZentrums Eifel im LVR-Freilichtmuseum Kommern zeigen. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0 22 34-99 21-555.
Wie spanische Mitbürger in Köln den Palmsonntag feiern, schildert der Dokumentarfilm Domingo de Ramos des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn aus dem Jahr 2000, der am Sonntag, 28. März, von 12 bis 16 Uhr non-stop vorgeführt wird.
Wie griechisch-orthodoxe Christen im Rheinland ihr Osterfest feiern und italienische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Köln die Karwoche begehen, zeigen die zwei Dokumentarfilme Christos anesti! und La festa della Pasqua des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn aus dem Jahr 2000 am Donnerstag, 1. April, von 13 bis 17 Uhr.
Ebenfalls Gründonnerstag, 1. April, und Freitag, 2. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr kann man im Freilichtmuseum Ostereier färben. Die Museumsbäuerinnen laden Kinder und Erwachsene ein, mit ihnen in alter Manier Ostereier mit natürlichen Materialien zu färben.
Zigtausende Besucher werden wieder zum Jahrmarkt anno dazumal von Samstag, 3. April, bis Sonntag, 11. April, erwartet. Jeweils von 10 bis 19 Uhr lädt der mittlerweile 15. Museumsjahrmarkt mit einer “Kirmes der Kaiserzeit” als Kern zu einem vergnüglichen Streifzug durch die Geschichte des Schaustellerwesens und der Artistik ein. “Jahrmarktmacher” Dr. Michael Faber will wieder rund 70 Attraktionen der Extraklasse für die Veranstaltung aufbieten.
Um Rückepferde und Unimogs geht es am Samstag, 24. April, von 12 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 25. April, von 10 bis 16 Uhr. Dabei will das WaldPädagogikZentrum Eifel im LVR-Freilichtmuseum Kommern eine Vielfalt an Waldarbeiten präsentieren und somit einen Vergleich der Arbeiten früher und heute ermöglichen. Dabei kommen zahlreiche Kaltblutpferde, Schlepper und historische Geräte zum Einsatz. Erstmals soll es auch eine “Rheinische Holzhauermeisterschaft” geben, bei der es um die Beherrschung von Axt und Hobelzahnsäge geht.
Schreiben wie vor 100 Jahren können Interessierte ebenfalls am Sonntag, 25. April, von 14 bis 17 Uhr lernen. “Schulmeister” des LVR-Freilichtmuseums Kommern zeigen dazu im historischen Schulhaus, wie früher die “Deutsche Schrift” geschrieben wurde. Groß und Klein können in den Schulbänken kräftig mitüben.
Hexenbesen, Waldgeister und Baumriesen wollen am Donnerstag, 29. April, ab 15 Uhr im Kommerner Freilichtmuseum Einzug halten. Das WaldPädagogikZentrum Eifel lädt dazu Kinder von sechs bis elf Jahren in den “Museumswald” ein: Dort können sie Hexenbesen selber basteln, dabei spannenden Waldgeschichten lauschen und nachher auf “Hexenritt” zu den Waldgeistern gehen. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0 22 34-99 21-555
Das LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde in der Eickser Straße, Mechernich-Kommern, ist bis 31. März täglich von 10 bis 16 Uhr, ab 1. April von 9-18 Uhr geöffnet. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre ist der Eintritt frei.
Vom Bahnhof Mechernich fährt ein “Museumsbus” zum Freilichtmuseum Kommern. Weitere Infos im Internet unter
www.kommern.lvr.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.01.2010