Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Museum sucht Zeitzeugen an 1961

Museum sucht Zeitzeugen an 1961
Erinnerungen und für Ausstellung Fotos aus Privatalben gesucht – LVR-Freilichtmuseum Kommern setzt am Wochenende 20./21,. August seine Reihe “ZeitBlende” zur Museumseröffnung vor 50 Jahren mit einer Hommage an das Jahr 1961 fort
Mechernich-Kommern/Rheinland. Gleich zu zwei Anlässen ruft das LVR-Freilichtmuseum Kommern im ganzen Rheinland – vom Niederrhein bis zum Hunsrück und vom Bergischen Land bis zum Westerwald – Zeitzeugen auf, die mit Fotografien und Dokumenten aus ihrem Besitz Erinnerungen an das Leben im Jahr 1961 wecken können.
Dabei geht es um das Alltagsleben vor genau 50 Jahren, um besondere Ereignisse, die man erlebt hat, um Fotos, die Wohnungseinrichtungen, Kinderleben, Konsumverhalten, Arbeit und Urlaub, Mode, einfach um Motive, die den Geschmack der Zeit treffend wiedergeben.
Die Fotos sollen aussagekräftig sein, fotografische Qualität ist nachrangig. Ausgewählte Fotografien und Dokumente werden in einer Ausstellung zu sehen sein, die am 20. August als Programmteil der “ZeitBlende 1961”, dem Museumsfest der Erinnerungen, eröffnet wird. Die besten Fotos werden prämiert.
Aber auch zu seinem 50jährigen Eröffnungsjubiläum, das am 20. Juli gefeiert wird, sucht das zweitgrößte, zweitälteste und wahrscheinlich schönste Freilichtmuseum Deutschlands Zeitzeugen. Wer hat noch Privatfotos vom Museum aus der Zeit um 1961, etwa von einem Ausflug damals nach Kommern? “Museums-Zeitzeugen” winkt eine Überraschung.
Fotos und Dokumente im Original oder als gut auflösende Digitalbilder werden bis 30. Juni erbeten. Originalmaterial wird nach Bearbeitung umgehend zurückgesandt. Postanschrift: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Mechernich. E-mail:
michael.faber@lvr.de.

Fest im Dorf! Aus Anlass der Museumseröffnung 1961
23. und 24. Juli 2011, 12-18 Uhr
ZeitBlende 1961
Das Museumsfest der Erinnerungen
20. und 21. August 2011, samstags 11-21 Uhr, sonntags 11-18 Uhr
LVR-Freilichtmuseum Kommern
Eickser Straße
53894 Mechernich-Kommern
Tel. 02443 9980-0
www.kommern.lvr.de

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro
1960 Geborene (gegen Vorlage des Personalausweises), Kinder u. Jugendliche unter 18 J. frei!
zuzügl. Parkgebühr 2,50 Euro

Manfred Lang

20.05.2011