Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Münstereifel zeigt Flagge

Schon 70 Bürger, Geschäftsleute und Vereine haben sich gemeldet, die beim großen Stadt- und Flaggenfest von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, mitmachen – Aufbruchstimmung in der ganzen Stadt zu spüren

Das passende Logo zum bevorstehenden Stadt- und Flaggenfest hat Katharina Cruse für die „Optimisten“ kreiert, einen Aktionskreis von Bürgern und Geschäftsleuten, die Bad Münstereifel wieder zu altem Charme und neuer Anziehungskraft verhelfen wollen. Repro: Die Optimisten/pp/Agentur ProfiPress

Bad Münstereifel – Der Stimmungsaufschwung in Bad Münstereifel setzt sich auch zahlenmäßig fort. Dienstagabend kamen 50 Aktionsteilnehmer zur Vorbereitung des bevorstehenden Stadt- und Flaggenfestes in die  Gaststätte „Amadeus“  in der Orchheimer Straße, „Doppelt so viele wie einen Monat zuvor“, freute sich der Gastrom und „Optimist“ Rudi Bresgen.

Denn die Crew aus Bürgern und Geschäftsleuten, die sich da zusammengetan hat, um Bad Münstereifel wieder zu altem Charme und altem Glanz im Vorfeld der 2014 bevorstehenden Eröffnung des City Outlet Bad Münstereifel zu verhelfen, nennt sich kurz und treffend „Die Optimisten“.

„Der Name ist Programm“, so Mathias Kücken, der bereits über 70 Gewerbetreibende, Vereine und Bürger aufzählt, die sich gemeldet haben, um beim bunten Flaggenfest von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, mitzumachen und mitzumischen. „Dass wir in so kurzer Zeit so viele Leute mobilisieren konnten, das begeistert mich und zeigt mir, dass es viele Leute gibt, die etwas für Bad Münstereifel tun möchten”, sagt Katja Engels, die zusammen mit einer Handvoll anderer Tatkräftigen Anfang Juli einen Aufruf gestartet hatte.

„Es ist uns ein Bedürfnis, mit dem bunten Flaggenfest zu signalisieren: Wir sind da! Und es lohnt sich, nach Bad Münstereifel zu kommen, und viele Menschen setzen sich dafür ein, damit es noch schöner wird” , brachte es Goldschmiedin Ursula Palm-Zumbé auf den Punkt: „Es kommen täglich mehr Leute zu mir ins Geschäft, um ihren Zuspruch mitzuteilen und Unterstützung anzubieten. Unsere Mitbürger fühlen sich offensichtlich von unserer Aktion abgeholt und sagen, dass sie sich richtig freuen, dass sich jetzt so viel in der Stadt tut. Immer mehr Menschen identifizieren sich mit der Initiative der »Optimisten«, das motiviert uns natürlich!“ Deshalb steht das Flaggenfest passenderweise auch unter dem Motto „Bad Münstereifel zeigt Flagge“.

Ein beachtliches Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein konnten  die „Optimisten“ für das Flaggenfest-Wochenende bereits auf die Beine stellen. Neben Live-Musik der Bands „Tequlia Sunrise“, „Rock on Wood“  und vieler anderer, finden Modenschauen, Kunst- und Kulturdarbietungen, kostenlose Angebote aus dem Bereich Beauty und Sport sowie zahlreiche Kinderattraktionen statt.

„Von Hüpfburg über Kinderschminken, kreatives Gestalten, Feuerwehrshow des Löschzugs Bad Münstereifel bis hin zur mittelalterlichen Taverne im Ritterzelt, es werden viele Überraschungen für die junge Generation geboten“, sagte Katharina Cruse der Presse: „Das aktuelle Veranstaltungsprogramm kann man unserer Homepage entnehmen.“

„Und nicht zu vergessen: Viele Tausend Flaggen und Wimpel sollen ein wunderschönes Bild abgeben. So bunt hat man die Stadt vermutlich schon lange nicht mehr oder vielleicht auch noch nie gesehen”, so Cruse weiter. Manche haben sich sogar extra für das Event eigene Fahnen anfertigen lassen.

Für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Festbesucher wird ein kulinarisches Genießer-Angebot in Gastronomie-Betrieben und an Ständen geboten. Dazu Mitorganisator Achim Cremer vom Hotel Wolfsschlucht: „Rund um den Salzmarkt vor dem St.-Michael-Gymnasium soll es brummen. Münstereifeler Gastronomen bieten dort  diverse Spezialitäten an. Dazu gibt es auch regionale Biere wie  Steinfelder Klosterbräu und eine Cocktailbar, dazu tolle Musik und für die Kinder haben wir direkt daneben eine Hüpfburg aufgestellt, damit die Eltern entspannt genießen können!”.

Übrigens haben viele Geschäfte am Samstag, 24. August, bis 20 Uhr geöffnet. „Eine Homepage haben wir auch schon, denn wer weiß, vielleicht machen wir das von nun an jedes Jahr mit dem Flaggenfest”, meint Andrea Berkmüller vom „Trachtenstüberl“ optimistisch.

pp/Agentur ProfiPress