Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Mit Timing und Gefühl für die Strecke zum Sieg

Alexandra Tilgner und Bernd Meyer sind die Vereinsmeister 2014 des Kommerner Lauftreffs

Mechernich-Kommern – Nicht die Schnelligkeit, sondern das Zeitgefühl und eine kleine Portion Glück sowie die richtige Einschätzung der Streckenverhältnisse entschieden über den Sieg bei den Vereinsmeisterschaften des Lauftreffes im VfL Kommern. Nachdem es am Vortag noch in Strömen geregnet hatte, schien am Lauftag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Sonne. Insgesamt herrschten somit gute Laufbedingungen, sieht man davon ab, dass die Strecke rund um Schaven an den schattigen Stellen glatt und auf den Wiesenwegen ein wenig matschig war.

Die Läufer mussten zunächst schätzen, wie lange sie für eine 4,6 Kilometer lange Strecke benötigen würden. Wohl auch den schwierigen Streckenverhältnissen geschuldet, verschätzten sich die 17 Teilnehmer um insgesamt 2087 Sekunden, eine deutliche Erhöhung gegenüber den Vorjahren.

Vor dem Start: 17 Männer und Frauen des Lauftreffs im VfL Kommern kämpften um den Titel des Vereinsmeisters. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Vor dem Start: 17 Männer und Frauen des Lauftreffs im VfL Kommern kämpften um den Titel des Vereinsmeisters. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die mit Spannung erwartete Siegerehrung hielt einige Überraschungen bereit. Siegerin bei den Damen wurde mit 42 Sekunden Abweichung auf ihre prognostizierte Zeit die Newcomerin Alexandra Tilgner. Lediglich fünf Sekunden Abweichung lagen zwischen der Zweitplatzierten Astrid Sadowski (68 Sekunden), der Drittplatzierten Sabine Stahl mit einer Differenz von 70 Sekunden und der Vierten, Regine Aigner (73 Sekunden).

In der Männerwertung belegte „Altmeister“ Bernd Meyer mit einer Abweichung von nur vier Sekunden auf seine Schätzzeit den ersten Platz. Zweiter mit einer Abweichung von 37 Sekunden auf die Planzeit wurde Christian Joisten vor Kurt Sadowski, der eine Differenz von 45 Sekunden aufwies.

Die roten Laternen ergatterten in diesem Jahr die „Profis“ Anja Biermann mit 356 Sekunden und Rainer Schmitz mit 357 Sekunden Differenz.

pp/Agentur ProfiPress