Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mit „Hercules“ zum Weltmeister

Sauna WM am Wochenende, 23. bis 25. Oktober, in der Eifel-Therme-Zikkurat – Zum ersten Mal in Deutschland – Bis zu 30 Teilnehmer aus zwölf verschieden Ländern – Auch Visar Bytyqi ist wieder mit von der Partie

Mechernich-Firmenich – In diesem Jahr will Visar Bytyqi es wissen: Nachdem er vergangenes Jahr mit seiner Performance aus „Tausendundeiner Nacht“ Vizeweltmeister der Sauna-WM wurde, will er es dieses Mal mit einer wahrhaft „göttlichen“ Geschichte zum Sieg bringen. Mit großem Ansporn und viel Motivation startet der Fachangestellte für Bäderbetriebe in der Eifel-Therme-Zikkurat in die diesjährige Sauna-WM und möchte den Titel „Weltmeister im erlebten Saunaaufguss“ ins eigene Land holen – und zwar mit Heimvorteil. Zum ersten Mal findet die Sauna-WM in Deutschland statt, nämlich in der Eifel-Therme Zikkurat in Firmenich. „Es ist das Hauptevent des Jahres“, sagt Visar Bytyqi.

Von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Oktober, findet die Sauna-WM statt. Besondere Vorkehrungen wurden schon getroffen: Die Kabinen wurden mit einer besonderen Lichtsteuerung ausgestattet, die in Eigenregie geplant und von einer Elektrofirma eingebaut wurde. Die WM-Teilnehmer können somit selber entscheiden, wann und wie sie während ihres Aufgusses einen Lichtwechsel einsetzen wollen.

Die Sauna-Gäste bestimmen mit einem Becher Wasser wie gut ihnen der Aufguss gefallen hat. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress
Die Sauna-Gäste bestimmen mit einem Becher Wasser wie gut ihnen der Aufguss gefallen hat. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress

„Die Show kann man sich vorstellen wie ein Theater“, sagt Visar Bytyqi, „jeder hat ein bestimmtes Thema, zu dem er eine Geschichte erzählt. Die schmückt man dann noch mit besonderen Lichtwechseln aus“, so der 29-Jährige. Auch Öle oder Düfte können die Teilnehmer nutzen, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Visar Bytyqi hat sich schon ein Thema überlegt: „Ich werde die Geschichte von Hercules erzählen. Wie die Götter gelebt haben und auch, wie Zeus Hercules auf die Erde geschickt hat.“

Bisher haben sich 30 Teilnehmer zur WM angemeldet. In manchen Ländern stehen die Kandidaten noch nicht fest, da die Vorentscheidungen noch nicht abgeschlossen sind. Die Teilnehmerzahl wird also noch weiter anwachsen. Die Saunameister kommen hauptsächlich aus der EU – zum Beispiel aus Polen, Österreich oder Slowenien – zum Teil aber auch aus so weit entfernten Ländern wie Malaysia oder den USA. Sie nehmen die lange Reise auf sich, um bei der Sauna-WM dabei zu sein und für ihr Land anzutreten. Das Preisgeld für die ersten drei Plätze liegt zwischen 500 und 1500 Euro. „Aber den Teilnehmern geht es eher um den Titel, denn er ist etwas Besonderes“, sagt Visar Bytyqi.

Im vergangenen Jahr begeisterte Visar Bytyqi die Zuschauer mit einer Reise in den Orient zu „Tausendundeine Nacht“. Dieses Jahr erzählt er den Saunagästen die Geschichte vom Halbgott Hercules. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress
Im vergangenen Jahr begeisterte Visar Bytyqi die Zuschauer mit einer Reise in den Orient zu „Tausendundeine Nacht“. Dieses Jahr erzählt er den Saunagästen die Geschichte vom Halbgott Hercules. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress

Für die Aufgüsse hat ein Kandidat maximal zehn Minuten Zeit. Bewertet werden die Teilnehmer von einer internationalen Expertenjury, die bei jedem neuen Kandidaten anders besetzt wird. Die Jurymitglieder vergeben unter anderem in den Kategorien Professionalität, Konzept (Innovation), Wedeltechnik, Hitzeverteilung, Hitzesteigerung und Einsatz des Duftes jeweils bis zu zehn Punkte. Der errechnete Durchschnitt wird dann als Wertung gezählt.

Mehr als doppelt so schwer (70 Prozent der Endwertung) wiegt aber die Entscheidung der Publikumsjury – denn die Gäste dürfen mitstimmen. Dazu füllen sie einen Becher mit Wasser und zwar umso mehr, je besser ihnen der Aufguss gefallen hat. Den Inhalt gießen sie dann in einen Behälter, der sich umso mehr füllt, je besser der Kandidat mit seinem Aufguss beim Publikum angekommen ist.

Die Sauna-WM wurde 2009 das erste Mal veranstaltet. Die Intention dabei ist es, die Menschen für das Thema Sauna zu begeistern und ihnen die Vielfalt der Saunakulturen zu zeigen. Hitze und Ausdauer spielen dabei keine Rolle, sondern eher der Genuss, die Entspannung, das Wohlbefinden und natürlich das Entertainment.

Der erste Aufguss beginnt am Freitag, 23. Oktober, gegen 17 Uhr. Aufgrund der hohen Zuschauerzahl sind die Tickets im Vorverkauf erhältlich unter www.eifel-therme-zikkurat.de

pp/AgenturProfiPress