Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mit dem Bus ins Theater

„Gruppe Kall-Mechernich-Euskirchen“ der „Theatergemeinde Bonn“ gegründet – Gemeinsam und gemütlich zu Aufführungen – Frieda Staggl als Leiterin gewählt

Mechernich/Kreis Euskirchen/Bonn – „Bequem gemeinsam Kultur erleben“ und somit „Kulturinteressierten preiswerte Möglichkeiten zu bieten, Oper, Theater, Musik, Tanz, Komödie und Varieté zu erleben“, ist das Ziel der neu gegründeten Ortsgruppe „Kall-Mechernich-Euskirchen“ der „Theatergemeinde Bonn“. Zu deren Leiterin wurde nun die 66-jährige Frieda Staggl aus Mechernich gewählt.

„Früher bin ich gerne nach Köln ins Theater gefahren. Aber ich musste die Vorstellungen oft vorzeitig verlassen, um noch die letzte Bahn für die Heimfahrt zu erwischen. Dann habe ich entdeckt, dass auch Bonn ein unglaublich breites Kulturangebot hat,“ erklärte die Rentnerin, die 2016 aus dem Ruhrgebiet in die Eifel gezogen ist.

Die Mechernicherin Frieda Staggl ist Leiterin der neuen Ortsgruppe „Kall-Mechernich-Euskirchen“ der „Theatergemeinde Bonn“. Sie organisiere in Zukunft gemeinsame Busreisen zu Aufführungen in Bonn. Foto: Theatergruppe Kall/Mechernich/Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress
Die Mechernicherin Frieda Staggl ist Leiterin der neuen Ortsgruppe „Kall-Mechernich-Euskirchen“ der „Theatergemeinde Bonn“. Sie organisiere in Zukunft gemeinsame Busreisen zu Aufführungen in Bonn. Foto: Theatergruppe Kall/Mechernich/Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

„Ich würde gerne auch mal ins Theater nach Bonn, wenn ich nur wüsste, wie ich dorthin und vor allem nachher wieder zurückkäme,“ habe die Gruppenleiterin inzwischen schon öfter gehört. Dies will sie nun betreuen und einen Bus für Fahrten nach Bonn organisieren – neben ihrem weiteren ehrenamtlichen Engagement. Denn Staggl helfe auch beim „Senioren-Kino“ im Euskirchener „Cineplex“ aus und ist bei den „Grünen Damen“ im Kreiskrankenhaus Mechernich aktiv.

 „Alleinstellungsmerkmal“

„Da die Gründung der neuen Gruppe mitten in die Spielzeit der Bonner Bühnen fällt, gibt es im Gruppen-Abonnement zunächst nur vier Vorstellungen: eine Oper, ein musikalisches Theaterstück, eine Komödie und eine Varietéaufführung“, erklärt Dr. Michael H. Faber, der stellvertretende Vorsitzender der „Theatergemeinde Bonn“ zum Angebot der neuen Gruppe.

Für die Spielzeit 2024/25 solle das Abo dann acht Aufführungen umfassen. „Dieses beinhaltet nicht nur ermäßigte Karten und auf Wunsch die gemeinsame Fahrt mit dem Extra-Bus, sondern auch den kostenlosen Bezug der Zeitschrift »kultur« sowie die »KulturCard«, deren rund sechzig Partner wie Museen und Restaurants Vergünstigungen bieten“, so Dr. Faber weiter.

Ortsgruppen, deren Mitglieder gemeinsam mit einem gemieteten Bus zu abonnierten Bühnen-Angeboten nach Bonn fahren, seien ein Alleinstellungsmerkmal der „Theatergemeinde Bonn“ als „große, gemeinnützige Besucherorganisation“.

Interessierte aus Mechernich und dem gesamten Kreis Euskirchen könnten sich ab sofort für das neue Angebot bei Frieda Staggl entweder per Mail unter staggl@freenet.de oder telefonisch unter (0 24 43) 9 86 71 47 melden. Gerne berate auch die „Theatergemeinde Bonn“ im Web unter www.tg-bonn.de, per Mail unter info@tg-bonn.de oder telefonisch unter (02 28) 91 50 30.

pp/Agentur ProfiPress