Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mit “Alaaf” in die Dreiregenten-Narrenzeit

Mit “Alaaf” in die Dreiregenten-Narrenzeit
Bürgermeister Schick proklamiert das neue Dreigestirn, das jetzt bis Aschermittwoch die Mechernicher Narrenwelt regieren darf
Mechernich – “Dreigestirn hat Musik im Blut: Die neuen Tollitäten der Stadt Mechernich spielen zusammen Trompete. Beim Einzug regnete es Blumen auf das närrische Fußvolk”, titelt heute der Journalist Bernhard Romanowski im “Kölner Stadt Anzeiger”. Seine Kollegin Elvira Hilgers stimmt in der “Kölnischen Rundschau” ebenfalls höchste Töne auf die am Samstag proklamierten Mechernicher Narrenherrscher an: “Drei stolze Männ uss Meischenisch – Bei ihrer Proklamation sorgten Prinz Aloys I., Bauer Norbert I. und Jungfrau Karla I. für Musik”.
Es war diesmal wieder eine schöne, eine tolle, eine stimmungsgeladene Proklamation Mechernicher Narrenherrscher, auf deren Höhepunkt sich Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick freuen konnte. Er sagte dem neuen Dreigestirn: “Ich bin sehr stolz darauf, hier und heute im Mechernicher Gürzenich drei gestandene Musiker als Dreigestirn in Amt und Würde zu heben!”
“Mechernicher Männ und
dem Volke bestens bekannt”
Alle drei, so Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in seiner Begrüßung, seien eingeborene und gestandene Mechernicher und im Volke bestens bekannt. Prinz Aloys steht im normalen Leben in Diensten der Mechernicher Stadtwerke. Sein Bruder Norbert ist IT-Projektmanager in der Finanz- und Versicherungsbranche und von der derzeitigen Krisenstimmung in diesem Bereich offenkundig unbeeindruckt. Karl-Heinz Schmitz ist als Verkaufsleiter in einem Autohaus in Kall tätig und als Vorsitzender der Mechernicher Bergkapelle bekannt. Prinz und Jungfrau sind verheiratete Väter, Bauer Norbert hat jüngst seine Lebensgefährtin Claudia Sonnenschein geheiratet.
Bernhard Romanowski schreibt: “Alle drei Herren haben Musik im Blut und spielen Trompete. Eine Kostprobe davon bekamen auch die Gäste am Samstag zu hören, als das neue Dreigestirn seine musikalische Erkennungsmelodie zum Besten gab. Immer wenn diese kurze Tonfolge erklingt, so Prinz Aloys, sollen die Mechernicher Narren mit einem kräftigen “Alaaf” antworten. Das klappte am Samstag schon ganz gut, ist aber durchaus noch steigerungsfähig. An der Seite des Trifoliums wird man künftig die Prinzenführer Gerd Jannes vom Festausschuss und Karl Theißen von der Prinzengarde sowie dessen Vereinskollegen Volker Nüßmann als Adjutanten sehen können.”
Zweimal Schnotale
und einmal Schmitz
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick überreichte den neuen Regenten ihre Insignien: Prinz Aloys I. (Schnotale) erhielt den Federschmuck, seine Deftigkeit Bauer Norbert I. (Schnotale), bekam den Dreschflegel und seine Lieblichkeit, Jungfrau Karla I. (Karl-Heinz Schmitz), wurde der Narrenspiegel überreicht. “In Mechernich geboren und aufgewachsen, werdet ihr was auf die Beine stellen, da bin ich mir ganz sicher”, sagte Bürgermeister Schick weiter und wünschte eine schöne und lustige Session.
Zusammen mit Albert Meyer, dem Vorsitzenden des Festausschusses Mechernicher Karneval (FMK), präsentierte Prinzengardist Addy Sechtem das Trifolium als “Drei stolze Männ us Mechernich”. In Versform stellte sich das Dreigestirn vor und präsentierte sein Motto: “Drei Jonge vom Bleiberg staats un schön, mache für üch jecke Tön”. Anschließend riefen sie ihre ganzen Familien mit Frauen, Kindern, Eltern, Schwiegereltern und Geschwistern auf die Bühne und dekorierten sie mit je einem Orden.
Die große Prunksitzung findet am 11. Januar ab 13.11 Uhr in der Dreifachturnhalle statt. Weiberdonnerstag, 19. Februar, werden ab 13.11 Uhr in der Dreifachturnhalle die närrischen Weiber losgelassen und am 21. Februar wird ab 19.11 Uhr zum “Pappnasenschwoof” eingeladen Höhepunkt wie in jedem Jahr soll am Karnevalssonntag der große Karnevalsumzug ab 14.11 Uhr werden.

Manfred Lang

18.11.2008