Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Meilerplatz wird vorbereitet

Köhlermeister Gerd Linden vom Düttling hält die Fans urtümlicher Grillholzkohlenfertigung mit Videos auf dem Laufenden: Filmteil Nummer drei ist jetzt unter https://www.youtube.com/watch?v=XrOh37beBIA zu sehen

Mechernich-Bergbuir/Düttling – Neues vom Düttlinger Holzkohlenmeiler ist jetzt unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=XrOh37beBIA als Video im Internet zu sehen. Das teilte Köhlermeister Gerd Linden dem Mechernicher „Bürgerbrief“ mit.

Wie die Journalistin Gudrun Klinkhammer im Auftrag Lindens und seiner Mitarbeiter schreibt, soll der Buchenholzmeiler vom 28. Mai bis 3. Juni aufgeschichtet und am 4. Juni, einem Samstag, um 14 Uhr angezündet werden. Mit der Holzkohlenentnahme sei dann um den 13./14. Bis 16. Juni zu rechnen.

Köhlermeister Gerd Linden und seine Köhlergesellen Jakob, Reiner und Gerd sowie „Köhlerliesel“ Andrea im Einsatz. Foto: gkli/pp/Agentur ProfiPress

Inzwischen wurde der Meilerplatz für den Düttlinger Kohlemeiler 2022 vorbereitet. Von der großen Parkwiese aus gehe ein rund 80 Meter langer Fußweg dorthin, auch ein barrierefreier Zuweg sei vorhanden. Der Meilerplatz selbst sei mit einer Terrasse vor dem Meilerbüdchen versehen worden, auf der Köhlermeister Gerd Linden und seine Köhlergesellen Jakob, Reiner und Gerd sowie „Köhlerliesel“ Andrea schon Probe saßen. Der nächste Videotermin soll in Hollerath stattfinden, wo Grassoden für das Abdecken des Meilers gestochen werden.

Westorientierung nach Mechernich

 Der Europäische Köhlerverband feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und entsendet am 4. Juni eine Anzünde-Staffel aus Kleve „auf den Döddeling“. Das sagenumwobene Dorf am Rande des Kermeter, wo laut Volksmund „dr Wöngk jedrääht witt“ (Hauptwindrichtung West), gehört zwar politisch zu Heimbach und dem Kreis Düren, ist aber wie viele Dörfer des früheren Amtes Hergarten eng mit dem „Wilden Westen“ der Stadt Mechernich verbunden.

Landwirtschafts- und Köhlermeister Gerd Linden mit der Mittelstange auf dem künftigen Meilerplatz, ringsum Buchenholzscheite, die zur Holzkohle verkokst werden sollen. Foto: gkli/pp/Agentur ProfiPress

Landwirtschaftsmeister Gerd Linden war zudem jahrzehntelang Museumsbauer im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern (Stadt Mechernich) und ist auch Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Mechernich.

Bereits in den Wochen der Vorbereitung stehen Gerd Linden und sein Team für Fragen und Führungen parat. Wer möchte, kann auch einmal in einer Köhlerhütte übernachten. Es gibt Meilerbier aus der Gemünder Brauerei zu kaufen, ebenso exzellente Holzkohle aus früheren Produktionen. Infos unter (0 24 46) 33 48. http://www.kohlemeiler.de

pp/Agentur ProfiPress