Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mehr Komfort für Leseratten

Mechernicher Schulausschuss besichtigt neu gestaltete Stadtbücherei – Barrierefreier Zugang und rund 50 Quadratmeter mehr Platz

Stets für alle Fragen offen ist das Büchereiteam bestehend aus Dorothea Hamacher (v. links), Janine Andree und Kornelia Braun. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Gute Nachrichten für Leseratten: Das Stöbern im Fundus der über 18.000 Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs und Nintendo-DS-Spiele der Mechernicher Stadtbücherei macht jetzt noch mehr Spaß, denn die Medien werden nach dem abgeschlossenen Umbau der Bücherei auf rund 50 Quadratmetern mehr Platz präsentiert. „Wir freuen uns, dass die Stadt aktiv geworden ist und in den Umbau der Bücherei investiert hat“, so der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales Robert Ohlerth bei einem Ortstermin des Gremiums in der Bücherei. Mit dem Umbau wurde das Büchereigebäude auch energetisch saniert. So wurden etwa die Wände und das Dach neu gedämmt, die Heizzentrale wurde erneuert. 

Die Büchereileiterin und Diplom Bibliothekarin Janine Andree erläuterte den Politikern vor Ort die Neuerungen und stand für Fragen zur Verfügung. „Besonders wertvoll ist der neue barrierefreie Eingang“, freute sie sich. Denn so sei der Zugang nicht nur für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie Eltern mit Kinderwagen deutlich einfacher, sondern auch die direkte Anbindung an den Mechernicher Ortskern gewährleitet. Neben dem Haupteingang von der Bahnhofsstraße aus ermöglicht der neu geschaffene Eingang an der Rückseite des Gebäudes nämlich nun auch den Zugang von der kleinen Gasse hinter dem Rathaus aus.

Auch die Sanitäranlagen wurden komplett neu und barrierefrei gestaltet. „Durch den Umbau konnten wir das Medienangebot zudem besser strukturieren und kundenfreundlicher präsentieren“, berichtete Andree. So konnten jetzt etwa alle Romane, unterteilt in die verschiedenen Genres wie Krimi, Thriller oder historische Romane, in einem Bereich zusammenfasst werden. Zudem wurde die Kinder- und Jugendecke, ausgestattet nicht nur mit nach Alter gestaffelten Medien, sondern auch einem gemütlichen Lesebereich mit kindgerechten Möbeln, vergrößert.

Janine Andree sowie ihre Kolleginnen Dorothea Hamacher und Kornelia Braun erläuterten auf Nachfrage aus dem Ausschuss auch die Möglichkeiten der Fernleihe und der Ausleihe von Büchern aus dem Verbund der Büchereien im Kreis Euskirchen – beides ist problemlos möglich. 

Die Kundschaft der Mechernicher Stadtbücherei reicht vom Kleinkind bis hin zu Senioren. Besonderen Wert legen die Mitarbeiterinnen auf die Hinführung der jüngsten Leser an die Nutzung der Bücherei. So gibt es beispielsweise Führungen für Kindergartengruppen und gemeinsame Projekte mit den Mechernicher Grundschulen. „Toll ist auch das Angebot des Mechernicher Kinderschutzbundes“, berichtete Andree. Der Kinderschutzbund hat die „Vorlese-Nachmittage“ ins Leben gerufen, bei denen jeden Dienstag ab 16.30 Uhr jeweils ein Mitarbeiter Kindern aus einem Buch ab drei oder ab sechs Jahren (im Wechsel) vorliest.

pp/Agentur ProfiPress