Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernicher Oldienacht erlöst 70 000 Euro

Mechernicher Oldienacht erlöst 70 000 Euro
Sechs Bands am Start, volles Haus in der städtischen Mechernicher Dreifachturnhalle – Superstimmung, kleine und große Spenden – Mick Jagger (fast) persönlich anwesend, die “Rubettes” und RTL-Serienstar André Dietz mit von der Partie – Willi Greuel und Wolfgang Weilerswist freuen sich
Mechernich – “Eine fast perfekte Mick-Jagger-Kopie – Sechs Bands heizten den Besuchern der Mechernicher Oldienacht ein – Erlös: 70 000 Euro” titelt der Journalist Bernhard Romanowski in der aktuellen Ausgabe des “Kölner Stadt-Anzeiger” seinen Bericht über die nunmehr zwölfte Auflage der legendären “Mechernicher Oldienacht”, die am Samstagabend vor ausverkauftem Haus in der städtischen Mechernicher Dreifachturnhalle über die Bühne ging. Es war ein rauschendes Fest der Beat-, Pop- und Rockmusik, über das die “Kölnische Rundschau” heute ganz ähnlich titelt: “Abrocken mit »Mick Jagger« und Co – Oldie-Night in ausverkaufter Sporthalle – Schauspieler Dietz überreicht seinen Gewinn”.

Brigitte Nielsen und André Dietz
gewannen im TV 42 000 Euro
Der Förderverein der Turn- und Sportvereinigung Mechernich (TuS) unter ihrem Präsidenten Wolfgang Weilerswist veranstaltet die Mechernicher Oldienächte Jahr für Jahr mit unglaublichem Erfolg zugunsten der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder. Diesmal wurden sage und schreibe 70 000 Euro erlöst.
Dazu trug eine Spende des Schauspielers André Dietz aus der RTL-Serie “Alles was zählt” über 42 000 Euro erheblich bei, die er mit seiner Teampartnerin Brigitte Nielsen bei einer Fernsehquizshow gewonnen hatte und nun am Samstagabend in Mechernich an den Lückerather Hilfsgruppenchef Willi Greuel und TuS-Chef Wolfgang Weilerswist übergab.
Die Hilfsgruppe Eifel zeigte sich während der zwölften Mechernicher Oldienacht ihrerseits ebenfalls sehr freigebig und übergab Schecks über 40 000 Euro an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) für die Typisierungsaktion Tanja Becker und über 30 000 Euro an die Uni-Klinik Bonn für eine weitere Ambulanzschwester der onkologischen Kinderstation in Bonn, die sich um die Betreuung der kleinen Patienten außerhalb des Krankenhauses kümmert.
In Mechernich wurde eine
“Zeitmaschine” gestartet
“Pünktlich um 18 Uhr setzten die Veranstalter vom Förderverein der Mechernicher Turn- und Sportvereinigung (TuS) ihre eindrucksvolle Zeitmaschine in Gang”, schreibt Bernhard Romanowski: “Mit eingängigen Popsongs, mitreißenden Rocknummern und verträumten Schlagern der vergangenen fünf Jahrzehnte wurde der Besuchermenge in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum ein Riesenspektakel geboten, das erneut ganz im Zeichen der guten Sache stand.”
“Hilfsgruppenchef Willi Greuel und TuS Mechernich-Chef Wolfgang Weilerswist hatten mit ihrem Organisatoren-Team wieder dafür gesorgt, dass die Oldie-Night-Stammgäste in der restlos ausverkauften Halle voll auf ihre Kosten kamen”, attestiert Franz Küpper in der “Rundschau”: Zum Stammpersonal zählt die Formation »Magic Touch«. In neuer Besetzung ließ es die Gruppe aus Gelsenkirchen mit Hits von Bee Gees, Tina Turner und Peter Maffay krachen. Sechs Bands feierte das Publikum ausgiebig, darunter neben »Flieger« mit ihrer Coverrock-Musik auch die Rolling-Stones-Coverband »Voodoo Lounge«. Die deutsche Rock-Combo konnte täuschend echt die Stones nachspielen. Der Frontman entsprach in Gestik und Mimik ganz dem großen Mick Jagger. Mit Knallern wie »Satisfaction« oder »Brown Sugar« wurde den Oldie-Fans so richtig eingeheizt.”
“Nirgendwo so empfangen
wie hier in Mechernich!”
Der Starauftritt war der der 1973 gegründeten Band “The Rubettes”, deren größter Erfolg “Sugar Baby Love” gewesen sein dürfte. “Der Nummer-1-Hit in Deutschland und Großbritannien dröhnte natürlich auch in Mechernich durch die Lautsprecher”, schreibt Franz Küpper: “Gut für diejenigen, die sich direkt vor der Bühne platziert hatten und sich von der fantastischen Atmosphäre mitreißen ließen. Im hinteren Teil der Halle standen die, die es eher etwas ruhiger angehen wollten. Über riesige Leinwände waren die Künstler auch von weitem gut zu sehen.”

Auch die “UB Hank Band” aus den Niederlanden, beste Shadows-Coverband Europas, kam bestens an. Nicht fehlen durften die “Flieger”, die schon zum elften Mal bei der Mechernicher Oldienacht mit von der Partie waren. “Nirgendwo sonst wird man so empfangen und umhegt wie hier”, beschrieb Frontmann Joe das Mechernicher Publikum und die Künstlerbetreuung hinter der Bühne.
Akteure verzichten
auf ihre Gage
Auf ihre Gage verzichten alle Bühnenakteure in Mechernich gerne für den guten Zweck. Annehmlichkeiten wie den Fahrdienst und das üppig ausgestattete Backstage-Büfett wissen sie aber doch zu schätzen.
Auch im Publikum sind zahlreiche Stammgäste der Mechernicher Kultveranstaltung zu finden – und sie reisen zum Teil von weither an, etwa aus Berlin und Amsterdam.
Bernhard Romanowski schreibt zum Höhepunkt der Nacht, mit prominenter Besetzung und klasse Musik sei ja allgemein bei Mechernicher Oldienächten zu rechnen, aber dass Mick Jagger und seine Jungs von den Rolling Stones sozusagen “leibhaftig erscheinen würden, das hätte wohl niemand gedacht”.
Doch selbst eingefleischte Fans der Rolling Stones dürften am Samstag in der städtischen Mechernicher Dreifachturnhalle ihre liebe Mühe gehabt haben, die perfekte Kopie in Gestalt der Formation “Voodoo Lounge” vom Original zu unterscheiden. Romanowski: “Die Gestik und Mimik, die Stimme und den Akzent Jaggers hat sich Frontmann Bobby Ballasch bis ins Detail angeeignet. Sogar die Physiognomie, besonders den fast garagengroßen Schmollmund, teilt Ballasch mit seinem berühmten Vorbild.”
100 eigene Helfer plus Rotes,
Kreuz, Feuerwehr und THW
Neben den über 100 Angehörigen von Mechernicher TuS-Förderverein und Hilfsgruppe Eifel sorgten noch eine Menge mehr Helfer im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf dieser zwölften Mechernicher Oldienacht, allen voran das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen, das auch bei dieser Großveranstaltung wieder darüber wachte, dass Tausende unbekümmert feiern konnten. Schauspieler Dietz ließ sich im Rotkreuz-Sanitätsraum in aller Ruhe von Claudia Züll und Yvonne Steins den Blutdruck messen. Auch die Beleuchtungseinheit des Technischen Hilfswerkes Schleiden war im Einsatz. Natürlich stand auch die Freiwillige Feuerwehr Mechernich in Bereitschaft.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.04.2009