Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Mechernicher Motocrosser starten bei den Jubiläumsrennen

Am Pfingstwochenende wird auf der Rennstrecke „Am Rosenbusch“ in Mechernich-Satzvey gefeiert – Seit 50 Jahren veranstaltet der MSC Wißkirchen seine Rennen – Bereits am Samstag beginnt das Spektakel mit einem Mofa-Rennen – Motorcrosser aus dem Stadtgebiet Mechernich mit am Start

Seit 50 Jahren werden auf der Strecke am Rosenbusch Motocross-Rennen gestartet. Am Pfingstwochenende ist es wieder so weit. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Satzvey – Am Pfingstwochenende heulen auf der Rennstrecke „Am Rosenbusch“ wieder die Motoren auf. Unter dem Motto „50 Jahre Motocross am Rosenbusch“ veranstaltet der MSC Wißkirchen seine Rennen in 15 verschiedenen Leistungs- und Altersklassen.

Bereits am Samstag gibt es zum Warmup ein Vier-Stunden-Mofa-Rennen. Dabei kämpfen die Teams in zwei Klassen um den Sieg. In der Mofa-Klasse gehen die Teams nur mit Originalfahrzeugen an den Start. In der Mofa-Tuning-Klasse ist so ziemlich alles erlaubt, was technisch machbar ist. Nach der Spaß-Veranstaltung kommt auch das Feiern nicht zu kurz. Ab 20 Uhr steigt im Festzelt die große Motocross-Party mit DJ Marc Fühling.

Der Sonntag und der Montag gehören dann ganz und gar den Amateur- Motocrossern. Das Highlight am Sonntag werden drei Läufe zur IMBA (Internationale Motor Bike Association) MX 2 Meisterschaft sein. Dabei gehen Fahrer aus ganz Europa an den Start. Für Deutschland mit dabei ist der in Mechernich-Weyer lebende Hendrik Naßheuer.

Zwei Renntage in der Internationalen Klasse hat der Motorsportler schon absolviert. Mit wechselnden Ergebnissen: „Beim ersten Lauf in der Schweiz bin ich viel gestürzt und war am Ende 21. in der Tageswertung. In den Niederlanden lief es deutlich besser und ich war Zwölfter in der Endabrechnung. Wie es am Wochenende beim Heimrennen wird ist,  schwer einzuschätzen“, meint Naßheuer.

Auch die Nachwuchspiloten kommen nicht zu kurz. Neben den verschiedenen Jugendklassen machen auch die Allerkleinsten in der Klasse „Mini“ ihre ersten Fahrversuche.

Am Montag gehen dann die Rennen der DAM (Deutschen Amateur Meisterschaft) über die Bühne.

Neben Marco Cremer aus Zülpich, der in der DAM Solo-Open starten wird, werden dabei natürlich die Rennen der DAM-Seitenwagen mit Spannung erwartet. Als Mitfavorit um den Tagessieg wird dann das Gespann Daniel Gölden/Mario Ilten aus Obergarztem an das Startgatter rollen. Nach seinem schweren Unfall beim Rennen des MSC Euskirchen-Euenheim am 1. Mai hat sich Gölden bestens von seinen Blessuren erholt. Zwei angebrochen Rippen und Quetschungen von Rücken und Nieren schmerzen zwar noch, aber am vergangenen Wochenende ging er erfolgreich bei den Rennen des MSC Kleinhau (Kreis Düren) bereits wieder an den Start.

In der Klasse Jugend 50-85 ccm wird Vorjahresmeister in der Klasse 50 bis 65 ccm, der Obergartzemer Jannik Schmitz, wieder richtig am Gashahn drehen.

Der Zeitplan:

Samstag: 14 Uhr Start Vier-Stunden-Mofa-Rennen, 20 Uhr Motocross-Party im Festzelt.

Sonntag: ab 8 bis 12 Uhr Training in den verschiedenen Klassen, 12.30 Uhr Vorstellung der IMBA-Fahrer, 13 Uhr Start 1. Wertungslauf, zirka 18.30 Uhr Siegerehrung.

Montag: ab 8.10 bis 12.05 Uhr Training in den verschiedenen Klassen. 13 Uhr Start 1. Wertungslauf, zirka 17.40 Uhr Siegerehrung.

pp/Agentur ProfiPress