Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Mechernicher Künstler siegten beim Herbstsalon

Im Kreishaus eröffnete Landrat Günter Rosenke nun eine Sonderausstellung der prämierten Künstler

Die Sieger des Herbstsalons 2012, (v.l.) Marie Luise Gehlen aus Lüssem, Johannes Roos aus Obergartzem und Pia Benz aus Kommern mit Landrat Rosenke, der jetzt die Sonderausstellung der drei prämierten Künstler im Kreishaus Euskirchen eröffnete. Foto: Kreispressestelle Euskirchen/Walter Thomaßen/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Mit Johannes Roos aus Obergartzem und Pia Benz, der neuen Ortsvorsteherin von Kommern-Süd und Katzvey, bestreiten gleich zwei Künstler aus dem Mechernicher Stadtgebiet die Sonderausstellung im Euskirchener Kreishaus, die Landrat Günter Rosenke vor wenigen Tagen eröffnete.

Gezeigt werden dort ausschließlich Arbeiten der Sieger des Herbstsalons 2012, der traditionellen Kunstausstellung im Kreishaus, an der sich insgesamt 84 Freizeitkünstler mit ihren Gemälden, Skulpturen und Kunsthandwerk beteiligt haben. Roos, der zwei Jahre zuvor, den dritten Platz belegte, ging diesmal als Sieger hervor, Pia Benz ist Zweitplazierte. Den dritten Platz belegt Marie Luise Gehlen aus Lüssem. Abgestimmt hatten die Besucher des Herbstsalons auf insgesamt 555 Stimmkarten.

Die Sonderausstellung, die nun bis Samstag, 18. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden kann, bietet den drei Preisträgern die Möglichkeit, einen größeren Querschnitt ihres Schaffens zu zeigen. Während beim Herbstsalon aus Platzgründen nur bis zu sechs Objekte zulässig waren, können die prämierten Künstler nun 20 bis 30 Kunstwerke ausstellen.

Roos malt überwiegend Landschaften in Öl, vor allem Motive aus dem Kreis Euskirchen. Seine Bilder, beispielsweise der Wildenburg oder der  Burg Veynau, wirken wie Fotos, denn er legt großen Wert auf die detailgetreue Wiedergabe der Motive. Deshalb malt er auch fast ausschließlich draußen, direkt mit den Objekten und Landschaften vor Augen. Lediglich kleine Ergänzungen und Korrekturen werden im häuslichen Atelier durchführt.

Pia Benz, die beruflich Kreisangestellte ist, stellt kleine, aber auch großformatige Bilder aus, die in verschiedenen Techniken entstehen. Ihre Aquarelle stellen größtenteils Landschaften dar, während die Acrylbilder häufig auch abstrakte Formen zeigen. Neben der Arbeit mit Wasserfarben und Acryl experimentiert Pia Benz auch mit Spachteltechniken und verwendet Materialien wie Sand und Ton. Sie hat ihre Ausstellungswände mit dunklen Tüchern bespannt, die die Kunstwerke zusätzlich hervorheben.

Marie Luise Gehlen stellt eindrucksvolle Skulpturen aus Ton her, die immer wieder anders gestaltet sind. Mal sind die Skulpturen realitätsnah, mal sind sie abstrakt, mal ist der Ton glasiert und hell, mal ist er dunkel und zusätzlich bronziert.

pp/Agentur ProfiPress